ODDSET-Cup 2005/06 - 2. Hauptrunde: BFC Dynamo - SV Tasmania Gropiusstadt 73 5:1 n. V.

Hendryk Lau mit Torinstinkt
Von der Eckfahne gegenüber der Haupttribüne des Sportforums ist es ein langer Weg bis zur Reservebank. Tasmanias Verteidiger Patrick Pöthke hatte keine Eile, als er nach 79 Pokalminuten von Schiedsrichter Akhavuz dorthin geschickt wurde. Nach einem völlig unnötigen Foul, noch dazu kurz vor der Grundlinie der Dynamo-Hälfte, sah Pöthke Gelb-Rot und schwächte damit seine Mannschaft. Bis zum Ende der regulären Spielzeit hielten die zehn Tasmanen noch das 1:1. In der Verlängerung kam es dann knüppeldick. "Der Platzverweis war spielentscheidend für unseren schweren Sieg", sagte Rajko Fijalek. Während Pöthke mit seinem Fauxpas dem Dynamo-Coach glänzend in die Karten spielte, war Tas-Trainer Kruse naturgemäß sehr enttäuscht. "Man kann gegen einen Oberligisten verlieren, aber nicht so." Die Partie war lange Zeit geprägt von der disziplinierten Spielweise beider Teams. Es fehlte an Risikobereitschaft, gute Kombinationen blieben Mangelware. Tas-Spielmacher Krznaric wurde von Jakowitz kaltgestellt. Immerhin aber nutzte der Verbandsliga-Zweite die einzige Chance vor der Pause zum 1:0, als Matthias Lau Dynamos Palmer schlecht aussehen ließ und klug Routinier Frank in Szene setzte.

Zuvor hatten allerdings Kukulies (21., 23.) und Wanski (30.) die BFC-Führung verpasst. Auch in Durchgang zwei agierte Dynamo trotz einer Serie von zuletzt drei Siegen in der Liga zunächst vorsichtig. Dann zeigte Hendryk Lau knapp drei Minuten nach seiner Einwechslung, wo ein Torjäger stehen muss. Und auch bei der 2:1-Führung kurz vor Ende der ersten Verlängerung war Lau zur Stelle. Zuvor hatte Benthin in seiner besten Szene nach einem energischen Solo die Latte getroffen (104.). Im direkten Gegenzug klatschte ein Freistoß von Krznaric aus fast 30 Metern ans Lattenkreuz. Wenn der drin gewesen wäre... So aber blieb Tasmania im zweiten Teil der Verlängerung nichts anderes übrig, als Alles oder Nichts zu spielen - drei weitere Gegentreffer, so das bittere Resultat seitens der Neuköllner. Alles wäre wohl anders gelaufen, wenn Kapitän Steinhauf zuvor nicht zweimal völlig freistehend an Torwart Thomaschewski gescheitert wäre (86., 100.). Zu diesem Zeitpunkt stand die Partie schließlich noch 1:1.

BFC Dynamo:
Thomaschewski; Rudwaleit, Lenz, Jarling; Benthin, Wanski, Zöphel, Jakowitz (77. Schmele), Palmer (46. Manteufel); Marjanovic (59. Lau), Kukulies
SV Tasmania Gropiusstadt 73:
Schelenz; Pöthke (79. Platzverweis), Centintas, Schroeder; Steinhauf; Schmidt (80. Beyazgül), Frank, Krause; Krznaric; Matthias Lau (106. Held), Wend (91. Turhan)

0:1 Frank              (43.)
1:1 Lau                (62.)
2:1 Lau                (104.)
3:1 Kukulies           (108.)
4:1 Rudwaleit          (113.)
5:1 Lau                (117.)

Schiedsrichter:        Akhavuz (Berlin)
Zuschauer:             284

Ulli Meyer, Fußballwoche, 10.10.2005