ODDSET-Cup 2005/06 - 1. Hauptrunde: Grünauer BC - BFC Dynamo 1:4

Grünau ärgert den Favoriten
Eine Halbzeit lang bot A-Ligist Grünau dem Favoriten erfolgreich Paroli, erst nach der Verletzung der einzigen Sturmspitze Peters kam ein Bruch ins Spiel der Hausherren. Der BFC begann druckvoll über die Flügel, machte von Beginn an Dampf, die Grünauer hielten mit viel Kampfkraft dagegen und stellten geschickt die Räume zu. Steppat und Grünig als Abräumer vor der Abwehr machten ihre Sache ausgezeichnet. Dazu hatte Keeper Hahnemann einen erstklassigen Tag erwischt, mit tollen Reflexen und guter Strafraumbeherrschung machte er so manche Dynamo-Chance zunichte. Beim Knaller von Lenz war er zwar machtlos, doch der Ball landete an der Latte (15.). Zwei Minuten später knallte Kukulies das Spielgerät aus kurzer Entfernung drüber. Dann erzielte Lau auf Flanke von Manteufel die 1:0-Führung (26.). Doch die Grünauer zeigten sich keineswegs geschockt, konterten geschickt. Einen von Peters herausgeholten Freistoß zirkelte der erstmals eingesetzte Popov auf den Kopf von Reichelt, der prompt zum Ausgleich einnickte.

Nach der Pause kam Peters nach einem fairen Zweikampf zu Fall und zog sich einen doppelten Schlüsselbeinbruch zu - Schiri Stolinski musste die Partie für zwanzig Minuten unterbrechen. Diese Pause war gift für die Grünauer, die nur drei Minuten nach Wiederanpfiff durch Kukulies' Kopfballtreffer mit 1:2 in Rückstand gerieten. Grünau hatte noch eine Möglichkeit zum Ausgleich, doch BFC-Keeper Thomaschewski lenkte Popovs Freistoß über die Latte. Einmal fischte Hahnemann noch einen Freistoß von Wanski aus dem Winkel, ehe er bei den Treffern von Lau und Brychcy noch zweimal das Leder aus dem eigenen Netz holen musste. Hoch zufrieden zeigte sich Grünaus Trainer Bastian mit der Leistung seiner jungen Mannschaft: "Wir wollten nicht ins offene Messer rennen. Und in der erstere Hälfte haben wir bärenstark dagegengehalten."

Grünauer BC:
Hahnemann; Vogel (66. Rösler), Schlupper, Lange; Steppat, Grünig; Büttner (66. Fitzner), Bastian, Popov, Reichelt, Peters (49. Vogler)
BFC Dynamo:
Thomaschewski; Lenz; Rudwaleit, Jarling; Benthin; Wanski, Zöphel, Dehnert (59. Schmele), Manteufel (81. Brychcy); Lau, Kukulies (66. Marjanovic)

0:1 Lau                (26.)
1:1 Reichelt           (31.)
1:2 Kukulies           (52.)
1:3 Lau                (76.)
1:4 Brychcy            (87.)

Schiedsrichter:        Stolinski (Berlin)
Zuschauer:             487

Michael Sauer, Fußballwoche, 29.08.2005