Oddset-Pokal 2003/04 - Viertelfinale: BFC Dynamo - BFC Preussen 1894 1:0

Kurioses Tor von Kuhfahl
BFC Dynamo darf weiter vom Double träumen. Rund 600 Zuschauer freuten sich am Sonnabend über den knappen 1:0-Erfolg im vorgezogenen Viertelfinalspiel des "Oddset"-Pokals. Jetzt wartet im Halbfinale ein Oberligist (Yesilyurt oder Rein. Füchse). Durch den Erfolg nahm Dynamo gleichzeitig Revanche für die einzige Saisonniederlage, die der BFC in der Hinserie der Verbandsliga gegen die Preussen einstecken musste (0:1). Entschieden wurde die Partie durch eine Szene, die sich in jedem Spiel massig wiederholt: Der Libero, Sebastian Kampe, muss als letzter Mann den Ball nur wegschlagen. Natürlich: Bei der aktuellen Lankwitzer Pechsträhne ging es schief. Kampe schoss den Stürmer an, und der, Michael Kuhfahl, traf zum Siegtor des BFC Dynamo. Und weiter geht die dunkle Krisenkette beim Team von Mehmet Öztürk im Jahr 2004. Vor Weihnachten war die Saison ein Traum, wo alles wie von selbst lief. Der Tabellenführer der Verbandsliga erinnerte in seinem Überaschungseffekt an den VfB Stuttgart. Seit Jahreswechsel scheint der Komet ähnlich wie bei den Schwaben unsanft aufgetroffen zu sein.

"Keiner ruft ab, was er noch in der Hinrunde abrief", meinte Trainer Öztürk. "Einige haben Probleme damit, oben zu stehen." Zuletzt versuchte Öztürk, sein Team locker zu kriegen, ihm den Druck zu nehmen: Der Aufstieg sei gewünscht, aber kein Muss, sagte er ihnen. Es half nichts. Die Preussen fanden nie ins Spiel, wirkten ängstlich, verunsichert und hatten nur eine echte Torchance. Oberreuter blieb schwach, Ersek griff nur kurzzeitig richtig ein, Öztürk mühte sich vorne fast allein ab. Am Ende fielen die Gäste nur noch mit Fouls auf, beendeten die Partie zu neunt und retteten sich allein in der Abschlussschwäche der Gastgeber. Dynamo brauchte nie zu glänzen und wirkte dennoch souverän. Nach der Führung reichten zur Demonstration der Überlegenheit clevere Querpässe von Wanski, die Aktivitäten auf den Flügeln von Dehnert, Wolchow und Rauschenbach sowie der solide Libero Lenz. "Wir wollen ins Finale", verbarg Trainer Sven Orbanke sein Ziel nicht. Die BFC-Bilanz 2004 ist im Gegensatz zum Ligakonkurrenten Preussen absolut lupenrein: 6 Pflichtspiele, 6 Siege, 26 Tore.

BFC Dynamo:
Schroedter; Lenz █; Jarling, Rudwaleit; Rauschenbach, Schwanke █ (54. Heidenreich), Wanski █, Lehmann █ (46. Wolchow), Dehnert; Kuhfahl, Kukulies
BFC Preussen 1894:
Köpke; Kampe
; Demir (90. ), Beister; Bota (46. Vrcic), Vidic, Oberreuter (83. Stettner), Ersek, Yilmaz (64. Ottenhus); Aydinoglu , Öztürk (88. )

1:0 Kuhfahl            (21.)

Schiedsrichter:        Zastrow (Berlin)
Zuschauer:             576


Maxim Stöckigt, Fußballwoche, 01.03.2004