Oddset-Pokal 2003/04 - 3. Hauptrunde: VfB Concordia Britz - BFC Dynamo 0:0 n. V., 3:4 n. E.

Grieger lässt Sensation aus
Glanzlos - und im Elfmeterschießen mit dem nötigen Glück ausgestattet - zog der BFC Dynamo in die nächste Pokalrunde ein. Und da das Glück 'ne billige Braut ist, die sich meistens an die Erfolgreichen ranschmeißt, hatte der Landesligist gegen den Verbandsligisten das Nachsehen. "Wir haben heute sehr gut gespielt und hatten im Elfmeterschießen leider Pech", brachte es nach dem Spiel Concordias Trainer Bernd Tiffert auf den Punkt. Sein Pendant Sven Orbanke atmete erleichtert durch, doch mehr noch überwog der Frust: "Ich bin überhaupt nicht zufrieden. Man hat gesehen, dass jeder Spieler zu viel mit sich selbst zu tun hat. Auf mich wartet diese Woche eine Menge Arbeit." Besonders enttäuscht war er von Mittelfeldmann Jarling, der sich völlig aus dem Spiel nahm und wohl demnächst eine Denkpause verpasst bekommen dürfte. Anfangs kontrollierte sein Team mit ordentlichem Kurzpassspiel das Geschehen. Schlussmann Gerc vereitelte gegen Lehmann einen frühen Rückstand (14.). Doch mit dem ersten Lebenszeichen des Außenseiters durch den starken Reimann (21.) konnten sich die Britzer mit zunehmender Dauer vom Anfangsdruck befreien.

Dynamo war weitaus mehr in Ballbesitz, verzettelte sich im Mittelfeld aber immer wieder (allen voran Suwary) und nur selten kam es im gegnerischen Strafraum zu gefährlichen Aktionen, weil der entscheidende Pass nicht ankam. Zudem waren die insgesamt 20 Eckbälle an Harmlosigkeit nicht zu überbieten. Und während der BFC Dynamo nach dem Seitenwechsel total von der Rolle war, drehten Marquardt und Reimann im Mittelfeld auf. Grieger vergab vier Minuten vor Schluss, von Reimann wunderbar freigespielt, die Riesenmöglichkeit zum Sieg, als er aus Nahdistanz den Ball übers Tor drosch. In der Verlängerung verbuchte der BFC die besseren Möglichkeiten, doch weder Kukulies (107., 115.) noch Suwary (111.) und Heidenreich (114.) verhinderten ein Elfmeterschießen. Dieses entschied Dynamo dann für sich und kam so mit einem blauen Auge davon. Der BFC ist also weiter beständig unbeständig. Auch wenn Orbanke im Brustton der Überzeugung verkündete: "Ich werde trotzdem noch viel Freude mit der Mannschaft haben!"

VfB Concordia Britz:
Gerc; Fiedler
; Keser, Wundram ; Akyildiz, El-Sayed, Marquardt , Yatkiner; Reimann, Grieger , Jaekel
BFC Dynamo:
Thomaschewski; Lenz; Kotlarz █, Rauschenbach; Jarling, Lehmann (62. Heidenreich), Wanski █ (46. Wolchow); Müller (62. Leps), Suwary, Kukulies █

1:0 Reimann
1:1 Lenz
   Grieger (Pfosten)
1:2 Wolchow
2:2 Yatkiner
2:3 Leps
3:3 Fiedler
3:4 Heidenreich
   Jaekel (gehalten)

Schiedsrichter:        Heine (Berlin)
Zuschauer:             286


Sascha Iriarte, Fußballwoche, 17.11.2003