Paul-Rusch-Pokal 1994/95 - Halbfinale: BFC Türkiyemspor 1978 -FC Berlin 2:1

Erdeger rettete den Erfolg / Türkiyem zog verdient ins Pokalendspiel ein
Türkiyem kann doch noch gewinnen - und zog verdientermaßen ins Pokalendspiel ein (Himmelfahrt im Jahn-Sportpark). Von Spielertrainer Thomas Herbst bestens eingestellt und motiviert ("Nur über den Pokal habt Ihr noch die Möglichkeit, Euch für andere Clubs interessant zu machen"), kam den Kreuzbergern nach verunsichertem Beginn dabei die frühe Führung zupaß, ließ sie doch in der Folge das Vertrauen in die eigene Leistung spürbar steigen. Gestützt auf eine sichere Abwehr mit einem stellungssicheren Mankowski, einem kompromißlosen Wolfram und einem gegen den wieselflinken Franke all seine Routine ausspielenden, nie zu überspielenden Catic, zogen Erusta und noch mehr Kücükboyaci ein durchaus gefälliges Spiel auf, wobei beide Angreifer eine stete Gefahr darstellten. Vor allem Caljkusic war im Strafraum vom überforderten Starp nie zu kontrollieren, traf neben seinem späten Treffer nach jeweils genauer Kahraman- und Wolfram-Vorarbeit zweimal den Innenpfosten (18., 22.).

Der FC Berlin enttäuschte zu allererst spielerisch, hatte den Kontrahenten entgegen allen Beteuerungen wohl auch offensichtlich unterschätzt. Denn: Man begann viel zu behäbig, vergaß bei frühsommerlichen Temperaturen dem Gegner sein gewohntes Laufspiel aufzuzwingen, ihn zu fordern, um wahrscheinliche konditionelle Vorteile im späteren Verlauf ausnutzen zu können. Da half es auch nicht, daß der gute, immense Wege zurücklegende Brestrich nur noch offensiv agierte. Er fand keinen ihn unterstützenden Paßmann. Auch mit der Brechstange lief es später nicht, weil mit Steffen der, "Brecher" verletzungsbedingt fehlte. Nur nach Brestrichs (zweifelhaftem) Foulstrafstoß kam - sicherlich mehr bedingt durch Türkiyems Angst doch noch zu scheitern - noch einmal Hoffnung auf. Und tatsächlich fand endlich einmal eine in den Rücken der Abwehr geschlagene Flanke Reckmann, der aus acht Metern voll abziehend, Erdeger zu einer spektakulären Parade zwang (87.). Insgesamt zu wenig, um begründet über die verpaßte Finalteilnahme trauern zu dürfen.

BFC Türkiyemspor 1978:
Erdeger; Mankowski; Wolfram, Catic; M. Öztürk, Erusta, Kücükboyaci (83. Dogan), Herbst, Gosto; Kahraman, Caljkusic (89. Aslan)
FC Berlin:
Oster; Brestrich; Starp, Fensch; Schröder, Zöphel, Reckmann, Zavarko, Nikol (61. Lau); Franke, Oesker (75. Ohly)

1:0 Catic              (10., Foulstrafstoß)
2:0 Caljkusic          (80.)
2:1 Brestrich          (84., Foulstrafstoß)

Schiedsrichter:        Augar (Berlin)
Zuschauer              488

Harri Ramin, Fußballwoche, 08.05.1995