Paul-Rusch-Pokal 1994/95 - 4. Runde: FC Berlin - Türkspor Berlin 7:0

Höppner schoß Yildiz durch die Beine
Endstation für Türkspor, das gegen den Regionalligisten keine Chancen hatte und vor dem Achtelfinale des Paul-Rusch-Pokals die Segel streichen mußte. Auch wenn Tokan nach 50 Sekunden keinen Fehlzünder fabriziert und die Kugel im FCB-Tor untergebracht hätte - in dieser Partie lagen Fußball-Welten zwischen den Teams. Zu wenig Gegenwehr, auch die schwarzen Perlen, Lessebert und Benoit, weit unter Form spielend, standen auf verlorenem Posten. Die Hohenschönhausener ließen Ball und Gegner laufen, zeigten mehr Einsatzbereitschaft und nutzten ihren Chancen fast hundertprozentig. Hennig und Müller waren kaum zu bremsen. Glänzend aufgelegt wirkte auch das Stürmer-Duo Steffen und Franke, die nach Belieben wirbelten und zauberten. Drei Tore von Steffen unterstrichen an diesem Tage seine Gefährlichkeit.

Im Tor mußte Dittrich nur selten eingreifen, zu harmlos waren die Gäste. Nur einmal konnte sich der FCB-Schlußmann auszeichnen, als er den durchgebrochenen Cerkez nach schönem Zuspiel von Benoit das Leder vom Fuß nahm (35.). Ein Schuß weit neben Dittrichs Tor, von Benoit abgefeuert, machte deutlich, wie harmlos der Türkspor-Sturm agierte. Bei den Gästen lief nur wenig zusammen, anders die Platzbesitzer. Nikol und Zöphel paßten sich nahtlos dem Mannschaftsgefüge an und machten ohne Gegenspieler Druck, der auch zu den nötigen Toren führte. Als die Partie längst gelaufen war, fing sich der bis dahin gut spielende DFB-Auswahlspieler Fensch nach überflüssigem Foul die "Gelb-Rote" ein. Warum das beim Stande von 7:0 noch passieren mußte, hat hoffentlich nicht nur ein paar harte Worte zur Folge.

FC Berlin:
Dittrich; Brestrich; Reckmann (66. Kallnik), Müller; Schröder (60. Höppner), Zöphel, Fensch (82. Platzverweis), Hennig, Nikol; Steffen, Franke
Türkspor Berlin:
Yildiz; Lessebert; Perktas (76. Tinaz), E. Özkan (75. Platzverweis); Cerkez, Tik, Acar, Karatas, Tokan (46. Cetin); M. Özkan, Benoit

1:0 Steffen            (16.)
2:0 Müller             (20.)
3:0 Steffen            (48.)
4:0 Zöphel             (62.)
5:0 Steffen            (72.)
6:0 Franke             (73.)
7:0 Höppner            (81.)

Schiedsrichter:        Brandt-Choilé (Berlin)
Zuschauer:             139

Steffen Köhler, Fußballwoche, 19.12.1994