Paul-Rusch-Pokal 1993/94 - Achtelfinale: FC Berlin - BFC Türkiyemspor 1978 3:2 n. V.

Bogenlampe entschied
"Wir können mit der vermeidbaren Niederlage leben gegen einen Gegner, der sich nach mehrwöchiger Spielpause in guter körperlicher Verfassung vorstellte und mehr zuzusetzen hatte. Nach der Führung machten wir den Fehler, uns hinten reinzustellen und auf Konter zu warten." So sah Türkiyemspor-Trainer Thomas Grunenberg das 120-minütige, durchaus spannende sportliche Geschehen in Hohenschönhausen. Fassungslos hingegen wie auch wir stand der Gästetrainer Erscheinungen auf den Rängen gegenüber, die wohl nur deshalb nicht eskalierten, weil Polizei vorbeugend gewaltbereite Jugendliche von den türkischen Fans trennte. Letztere sahen sich wüsten Beschimpfungen und nazistischen Parolen ausgesetzt "in einem Maße, wie ich es selbst in Cottbus oder Halle noch nicht erlebt habe", so Thomas Grunenberg voller Entsetzen. Erfreulicheres tat sich auf dem Rasen trotz der zahlreichen Karten. Die Gäste schlugen die technisch bessere Klinge und agierten vor dem Wechsel durch ihre schnellen Angriffsspitzen gegen eine teilweise nicht sattelfeste FCB-Deckung auch gefährlicher.

Dem setzte der spätere Sieger eine hohe kämpferische Moral entgegen. Mit zunehmender Spieldauer gab es auch sehenswerte Ballstafetten. Und zur Überraschung wurden in Unterzahl und nach dem Ausgleich sogar noch Reserven freigelegt, die letztlich den durchaus verdienten Sieg erbrachten. Dabei ragte aus der Mannschaft Zöphel heraus, "der einen hohen Anteil an der geschlossenen Leistung meiner Elf hatte", wie es Trainer Helmut Koch formulierte. Ein frühes 2:1 für den Gastgeber lag in der Luft, als Brestrich, der häufig mit nach vorne eilte und den Angriff ankurbeln half, per Kopf das Lattenkreuz traf (15.). Ein Elfmeterschießen im Dunkeln drohte, als beim letzten verzweifelten Anrennen der Kreuzberger Wolfram den Pfosten traf (118.). Kurios war der FCB-Siegtreffer. Nach einem Fehlpaß aus der Türkiyemabwehr heraus schlugen Blüthmann und der die Situation erkennende Müller preß, der Ball stieg hoch in die Luft und senkte sich aus 20 Metern wir ein Bogenlampe hinter dem zu weit vor dem Tor postierten Henkel ins Netz.

FC Berlin:
Dittrich; Brestrich █; Jesse █, Müller █, Reckmann; Zöphel, Fensch, Schröder (62. Oesker); Nikol, Pronitschew (76. █
), Abdelhamid (70. Franke)
BFC Türkiyemspor 1978:
Henkel; Mankowski; Wolfram, Sarikaya (85. Catic), Ordu (110.
); Herbst , Abdessamed , Blüthmann; Arduc, Kunert, Öztürk (84. Beyazit)

1:0 Abdelhamid         ( 4.)
1:1 Blüthmann          ( 6.)
1:2 Kunert             (27.)
2:2 Abdelhamid         (67.)
3:2 Müller             (94.)

Schiedsrichter:        Augar (Berlin)
Zuschauer:             296


Wolfgang Schilhaneck, Fußballwoche, 20.12.1993