FDGB-Pokal 1988/89 - 2. Hauptrunde: BSG Motor Babelsberg - BFC Dynamo 0:8

Klassenunterschied in jeder Hinsicht
Pokalfeuer? Keine Spur davon. Motor entsprach seinem Tabellenplatz (17.). Mangelnde Einstellung, kein Engagement (Aßmann, Döring, Patz), Umständlichkeiten zogen das Debakel nach sich. Am 18.09.1982 0:5, diesmal 0:8, und damals wie jetzt ein Klassenunterschied, wenn der Pokal rief. "Wenigstens kämpferisch wollten wir mehr bieten", zeigte sich Geburtstagskind Axel Leonhardt (Glückwunsch zum 31.!) schwer enttäuscht. "Sie hatten nicht viel drauf", wunderte sich Andreas Thom. In der Tat, denn zu jeder Zeit machte der Cupverteidiger, was er wollte, erteilte mit flüssigen Direktkombinationen, blitzschnellen Antritten, gedanklichem und spielerischem Miteinander eine Lektion nach der anderen.

"Eine gut gelöste Pflichtübung", urteilte dann auch DFV-Beobachter Horst Brunzlow. Wie im lockeren Training spielten die Weinroten Tor um Tor heraus, nur selten gestört, völlig mühelos. Chancen für ein Dutzend waren da, während Motor selbst zwei, drei Nachpausenmöglichkeiten vergab (Matthes, Döring, Burger), als wäre es ein Leichtes, sie wieder und wieder vor die Füße zu bekommen. Manchmal wirken Pflichtübungen gequält, bieten optisch so gut wie nichts. Davon konnte am "Tag der Republik" im Karl-Liebknecht-Stadion keine Rede sein. Der BFC wußte, was er sich und dem Publikum schuldig war; wenigstens er.

BSG Motor Babelsberg:
Hennig; Rudolph; Nachtigall, Petsch, Bosecker; Patz, Kerper (58. Hintze), Burger, Döring; Aßmann (67. Borowski), Matthes
BFC Dynamo:
Rudwaleit; Rohde; Ksienzyk, Reich, Köller; B. Schulz, M. Schulz (61. Pastor), Backs; Grether, Anders, Thom (46. Doll)

0:1 Thom               ( 3.)
0:2 Thom               (17.)
0:3 Backs              (19.)
0:4 B. Schulz          (38.)
0:5 Anders             (51.)
0:6 M. Schulz          (54.)
0:7 B. Schulz          (78.)
0:8 Doll               (82.)

Schiedsrichter:        Müller (Dresden)
Zuschauer:             3.500


Günter Simon, Neue Fußballwoche, 11.10.1988