FDGB-Pokal 1984/85 - 2. Hauptrunde: BSG Chemie Böhlen - BFC Dynamo 0:2

Kein leichter Gang
Die vorgesehene "Denkpause" dauerte nur eine gute Stunde. Wohl spürend, daß die torgefährliche Ausstrahlung weit unter den Erwartungen lag und den Erfolg über den Ligavertreter sogar ernsthaft in Frage stellte, kam nach Thom dann mit Ernst ein zweiter Angriffsspieler beim Meister neu zum Zuge. Kraftabfall auf der einen sowie zusätzliche Angriffsbelebung auf der anderen Seite stellten schließlich die Weichen. "Aber es blieben viele, einfach zu viele Wünsche unerfüllt, was unseren gesamten Spielrhythmus anbetrifft", schätzte BFC-Trainer Bogs zu Recht ein. Und so erklärte sich am Ende auch der strapazenreiche Weg bis hin zu den beiden entscheidenden Treffern durch Pastor und Terletzki. Chemie konnte diese Niederlage jedoch mit aller Gelassenheit und dem sicheren Gefühl tragen, das denkbar Beste gegeben zu haben. Und das war an diesem Tag und gegen den klaren Favoriten nicht wenig!

Vom aufmerksamen, spielintelligenten Sauer geführt, ließ die Deckung vor allem den beiden wenig anpassungsfähig wirkenden BFC-Außenstürmern Kubowitz und Grether kaum Spielraum. Daß sie auch in bedrohlichen Situationen (die allerdings im ersten Abschnitt an den Fingern einer Hand aufzuzählen waren!) immer darauf bedacht war, den Ball kontrolliert abzuspielen, stellte ihr ein gutes Zeugnis aus. Damit war zugleich das Fundament gelegt für zahlreiche schnelle, entlastende Aktionen, für erstaunlich selbstbewußte und auch mit unmittelbarer Torgefahr verbundene Spielzüge aus dem Mittelfeld heraus. "Was Pallgen dabei leistete, war enorm", so Chemie-Trainer Hans Welwarsky. Wahrscheinlich fehlte hier und da nur ein Quentchen Abgeklärtheit, dann auch einmal der Mut, aus Ballbesitz mehr zu machen, um zu einem Torerfolg zu gelangen. In der Schlußphase war es dann erwartungsgemäß nicht mehr möglich, den hohen Kraftverschleiß zu überspielen. Aber niemand konnte es den Böhlenern nach dieser von hoher Widerstandsfähigkeit gekennzeichneten Einstellung verübeln...


BSG Chemie Böhlen:
Porsch; Sauer; Wolf, Müller, Quaas; Adamczak, Pallgen, Woellner (33. Tietze [GGG]), Pohlers; Kunze (70. Engelmann), Kühne
BFC Dynamo:
Rudwaleit; Rohde; Ksienzyk, Ullrich; Terletzki, Schulz, Troppa, Backs; Kubowitz (57. Thom), Pastor, Grether (62. Ernst)

0:1 Pastor             (67.)
0:2 Terletzki          (79.)

Schiedsrichter:        Supp (Meiningen)
Zuschauer:             1.600


Dieter Buchspieß, Neue Fußballwoche, 25.09.1985