FDGB-Pokal 1980/81 - Achtelfinale: BFC Dynamo - ASG Vorwärts Dessau 3:1

Dessau war BFC starker Kontrahent
"Den Dessauern ein Kompliment" - war der erste Kommentar von BFC-Trainer Jürgen Bogs nach dem Abpfiff. Die vorn 33fachen Exnationalspieler Otto Fräßdorf trainierte Vorwärts-Elf spielte mit großem Einsatz, war in Zweikämpfen sehr resolut, engte mit einer verstärkten Abwehr lange Zeit die Räume des Meisters ein und verstand es auch, über wenige Stationen geschickt zu kontern. Der BFC war feldüberlegen und am Ende verdienter Sieger. Er brauchte jedoch geraume Zeit, um sich auf die Dessauer Spielweise einzustellen. In der ersten Halbzeit wurde oft nicht schnell genug gespielt, und es fehlte auch die Präzision beim Abschluß. Später erzielte der Gastgeber aus dem Mittelfeld mehr Druck und Gefahr über die Flügel. Dessaus Tor war verdient.


BFC Dynamo:
Rudwaleit; F. Rohde; Noack, Troppa, A. Ullrich; Terletzki, Sträßer, Seier (69. Martins); Jüngling (50. Götz), Schulz, Netz
ASG Vorwärts Dessau:
Burkhardt; Eilitz; Rietzschel, Elsner, Richter; Stockmann, Arnold, Appelt, Schinköth (69. Göbel); Franke, Wolf (60. Tietze)

1:0 Schulz             (24.)
2:0 Netz               (69.)
3:0 Götz               (73.)
3:1 Rietzschel         (86.)

Schiedsrichter:        Bahrs (Leipzig)
Zuschauer:             6.000


Max Schlosser, Neues Deutschland, 03.11.1980