FDGB-Pokal 1978/79 - Viertelfinale Hinspiel: BFC Dynamo - FC Hansa Rostock 4:1

4:1-Polster für den BFC
In einer überlegen geführten Partie bei wieder strömendem Regen gewann am Mittwochabend im Jahn-Sportpark der BFC Dynamo sein Hinspiel um den FDGB-Fußballpokal gegen den FC Hansa Rostock klar mit 4:1 (3:0). 19:3 Ecken zugunsten der Berliner waren ein beredter Ausdruck dafür, daß der Erfolg nie in Frage stand. Bereits in der 13. Minute konnte Terletzki den erstmalig im Oberliga-Kollektiv des FC Hansa eingesetzten Torhüter Gensich überwinden. Schon vier Minuten später köpfte Troppa einen Eckball zum 2:0 ein, wobei Gensich erneut keine gute Figur machte. Aber auch der inzwischen eingewechselte Aul konnte das 3:0, ein Foulstrafstoß von Terletzki, und das 4:0 von Artur Ullrich nach der Pause nach schönem Zusammenspiel mit Netz nicht verhindern. Dieser Treffer was zugleich das 25. Pokaltor des BFC in dieser Saison. Bei einem Kopfball von Netz an den Pfosten hatte Aul, der einen noch größeren Rückstand seiner Elf verhinderte, das Glück des Tüchtigen auf seiner Seite. Erst kurz vor dem Schlußpfiff gelang Seering für die Hanseaten der Ehrentreffer.

BFC Dynamo:
Rudwaleit; Noack; Trieloff, Brillat, Artur Ullrich; Troppa, Terletzki (68. Eigendorf), Lauck; Riediger, Pelka, Jüngling (68. Netz)
FC Hansa Rostock:
Gensich (20. Aul); Kische, Sykora, Wandke, Littmann, Mischinger, Schulz, Uteß (64. Seering), Kaschke, Jarohs, Radke

1:0 Terletzki          (13.)
2:0 Troppa             (17.)
3:0 Terletzki          (36., Foulstrafstoß)
4:0 Artur Ullrich      (77.)
4:1 Seering            (90.)

Schiedsrichter:        Stenzel (Senftenberg)
Zuschauer:             5000

Werner Fischer, Berliner Zeitung, 13.12.1978