FDGB-Pokal 1977/78 - Halbfinale Hinspiel: 1. FC Magdeburg - BFC Dynamo 4:0

Offensiv und temporeich im Ernst-Grube-Stadion
In Magdeburgs Kabine gab es nach dem Abpfiff durch Schiedsrichter Scheurell frohe Gesichter. Jürgen Pommerenke und Wolfgang Steinbach, Publikumslieblinge an diesem sonnigen Sonnabendnachmittag im Ernst-Grube-Stadion, bekannten mit Blick auf das bevorstehende UEFA-Cup-Spiel übereinstimmend: "Es liefen viele Aktionen zusammen. Die Mannschaft ist in guter Verfassung, auf jeden ist Verlaß." Auf dem Spielfeld hatten die Elbestädter das zuvor bestätigt. In einem beiderseits offensiv und temporeich geführten Treffen, das über weite Strecken gutes spielerisches Niveau aufwies, gab der 1. FCM seinem Kontrahenten BFC Dynamo klar das Nachsehen. Mit dem 4:0 dürften die Magdeburger die Weichen zum Pokalfinale schon gestellt haben. Einmal mehr gab die Mittelfeldreihe Magdeburgs den Ausschlag. Blendend aufgelegt zeigten sich Pommerenke, Steinbach und Tyll.

Sie setzten ihre Angriffsspitzen wirkungsvoll in Szene und wurden selbst torgefährlich. Allesamt beteiligten sie sich am Torreigen. Viel Beifall erhielt wiederholt Steinbach. Er versetzte mit genauen Pässen und verwirrenden Dribblings die Berliner Abwehrspieler ein ums andere Mal. So auch, als er in der 74. Minute überlegt zum 4:0 vollendete, nachdem er bereits neun Minuten zuvor Streich die Vorlage zum 3:0 gegeben hatte. Den Gästen aus der Hauptstadt mangelte es nicht an Möglichkeiten, ein günstigeres Ergebnis zu erzielen. Doch Unkonzentriertheiten im Torabschluß, das fehlende Quentchen Glück (nur um Zentimeter verfehlten u. a. Terletzki und Riediger) und ein stellungssicherer Torwart Heyne, dem hohe Eingaben stets eine sichere Beute waren, standen diesem Bemühen entgegen. Trainer Bogs wechselte in der zweiten Halbzeit bis auf Riediger alle Stürmer - ein sichtbares Zeichen, daß er mit den Leistungen seiner Angriffsspieler unzufrieden war. Aber auch die Mittelfeldreihe mit Brillat, Terletzki und Labes fand nicht zur gewohnten Ausstrahlung.

1. FC Magdeburg:
Heyne; Zapf; Raugust, Seguin, Decker; Tyll, Pommerenke, Steinbach; Streich (75. Kohde), Sparwasser, Hoffmann (46. Mewes)
BFC Dynamo:
Rudwaleit; Trieloff; Noack, Eigendorf, Lauck; Brillat, Terletzki, Labes; Riediger, Pelka (68. Helm), Sträßer (60. Jüngling)

1:0 Tyll                 ( 5.)
2:0 Pommerenke           (40.)
3:0 Streich              (65.)
4:0 Steinbach            (74.)

Schiedsrichter:          Scheurell (Wusterhausen)
Zuschauer:               15.000

Reinhard Bauerschmidt, Neues Deutschland, 13.03.1978