FDGB-Pokal 1975/76 - 2. Hauptrunde: TSG Bau Rostock - BFC Dynamo 0:9

BFC ließ Ball und Gegner laufen
Was die Torausbeute betrifft, so kamen die 6.000 in Rostock bei der Doppelveranstaltung am Sonnabend auf ihre Kosten. Sieben sahen sie beim 5:2 des FC Hansa im Ligapunktspiel gegen Lok Bergen, neun anschließend im FDGB-Pokaltreffen für den BFC Dynamo, Die TSG Bau trat erstmals auf dem Rasen des Ostseestadions an und rutschte gleich tüchtig aus. Nur ein einziges Mal, als der eifrige Brakenwagen strafstoßreif gestoppt wurde, standen die Bauarbeiter vor einem eigenen Erfolg. Doch da hieß es schon 0:5... Der BFC ließ von Beginn an konsequent Ball und Gegner laufen und war damit gut beraten. "In einem solchen Spiel kann es nur eine Alternative geben: zielstrebig das eigene Spiel zu suchen und frühzeitig die Fronten zu klären. Sonst werden Außenseiter schnell gefährlich."

So drückte es Dietmar Labes aus, und er selbst ging mit gutem Beispiel voran. Beim ersten und zweiten Tor stand er richtig, beim siebenten spielte er nach einer förmlichen Belagerung des TSG-Tores auch noch Schlußmann Graß aus. Und auch bei den anderen Treffern war die Abwehr der Gastgeber, in der immerhin ein so routinierter Mann wie der frühere Hansa-Spieler Günter Bräsel mitwirkte, total ausgespielt. "So konzentriert, wie hier der BFC sein Spiel aufzog, hatten wir gegen ihn nicht die Spur einer Chance", erkannte der Sektionsleiter der TSG Bau, Willy Wegener, am Ende unumwunden an. "Der BFC gab regelrechten Anschauungsunterricht im zweckmäßigen, schnellen Spielaufbau mit konsequentem Abschluß."


TSG Bau Rostock:
Graß; Bräsel; Krogmann, Kühn, Russow; Meißner, Zuch, Haß; Wetterney, Neubauer, Brakenwagen
BFC Dynamo:
Schwerdtner; Jonelat; Noack, Trieloff, Albert Ullrich, Terletzki, Lauck (67. Eigendorf), Schulenberg (60. Netz); Jüngling, Labes, Riediger

0:1 Labes              ( 4.)
0:2 Labes              (18.)
0:3 Jüngling           (20.)
0:4 Jüngling           (24.)
0:5 Terletzki          (29., Foulstrafstoß)
0:6 Schulenberg        (54.)
0:7 Labes              (57.)
0:8 Riediger           (70.)
0:9 Jüngling           (82.)

Schiedsrichter:        Kulicke (Oderberg)
Zuschauer:             6.000


Günter Bonse, Neue Fußballwoche, 07.10.1975