FDGB-Pokal 1973/74 - Viertelfinale Rückspiel: BFC Dynamo - 1. FC Magdeburg 2:0

Pokalverteidiger zu Hause bezwungen / BFC Dynamo nimmt Kurs auf Halbfinale
Der gut aufgelegte BFC Dynamo, der am Saisonende sichtbar formverbessert wirkt, kam nie in Gefahr, seinen Vorsprung aus <der ersten Begegnung einzubüßen. Er ist nun bereits zum siebenten Male Teilnehmer im Pokal-Halbfinale. Vor wenigen Wochen hatten es die Magdeburger in der Meisterschaft fertiggebracht, beim BFC innerhalb von drei Minuten einen 0:3-Rückstand aufzuholen. Diesmal blieb es bei einigen wenigen versuchen des Pokal-Verteidigers, den 0:2-Rückstand vom Hinspiel wettzumachen. Was sich in den letzten Punktekämpfen und im Pokalhinspiel gegen die Berliner andeutete, bestätigte sich zum Jahresabschluß: Magdeburg ist derzeit von der Bestform weit entfernt. Der BFC, in der Abwehr gut eingestellt, war die eindeutig bessere Mannschaft, die vor allem vor der Pause geschickt zu kontern wußte. Die beiden Torschützen und Lauck taten sich im durchweg guten Kollektiv noch besonders hervor.

BFC Dynamo:
Lihsa; Ullrich; Carow, Brillat, Schütze; Lauck, P. Rohde, Schwierske; Schulenberg, Fleischer, Weber
1. FC Magdeburg:
Schulze; Achtel; Abraham, Decker, Tyll; Pommerenke, Seguin, Hermann (75. Oelze); Mewes, Sparwasser, Hoffmann (67. Steinbach)

1:0 Fleischer          (27.)
2:0 Schulenberg        (80.)

Schiedsrichter:        Glöckner (Markranstädt)
Zuschauer              5.000


Rolf Gabriel, Neues Deutschland, 23.12.1973