FDGB-Pokal 1973/74 - 2. Hauptrunde: BSG Stahl Brandenburg - BFC Dynamo 1:4

BFC erst spät zum Sieg / Stahl verteidigte 1:0 lange / Erst dann vier Dynamo-Tore
"Den richtigen Stahl an die richtige Stelle." Diesen Werbeslogan im Brandenburger Stadion hatte sich die einheimische Elf offensichtlich im gestrigen Pokalspiel gegen Oberliga-Vertreter BFC Dynamo zum Leitspruch gemacht. Die Schützlinge des ehemaligen Oberligaspielers Wolfgang Klingbiel hatten aber nicht nur in kämpferischer Hinsicht den Berlinern viel Gleichwertiges entgegenzusetzen, sie hielten eine Stunde lang auch in spielerischen Belangen gut mit. Nachdem ein Freistoß von Mohrmüller in der 29. Minute nur knapp am BFC-Gehäuse vorbeigepfiffen war, hieß es vier Minuten später durch Ulke, der seinem Gegenspieler Lauck davongelaufen war, 1:0. Erst jetzt besannen sich die Gäste auf ihr wahres Können. Bis dahin hatten einfach zu viele Fehlpässe (Schütze) und zu große Unbeweglichkeit der Sturmspitzen (Johannsen) den Spielfluß gehemmt. Lauck und Terletzki übernahmen mehr und mehr die Herrschaft im Mittelfeld und inszenierten gefährliche Angriffe.

Dennoch konnten die einsatzfreudigen Gastgeber den knappen Vorsprung bis zur 61. Minute verteidigen. Erst eine weite Flanke von Terletzki zu Johannsen, der zum ungedeckten Weber köpfte, führte zum Ausgleich. Zweimal war danach bei Maßflanken von Terletzki der eingewechselte Fleischer zur Stelle, der auf 3:1 erhöhte. Ein weiterer schöner Spielzug von Lauck über Johannsen zu Schulenberg ließ den Oberliga-Vertreter dann doch noch zu einem sicheren 4:1-Sieg gelangen. "Wir betrachteten dieses Pokaltreffen vor allem als eine willkommene Generalprobe für das Punktspiel in einer Woche bei Lok Leipzig", sagte uns BFC-Cheftrainer Harry Nippert. "In dieser Hinsicht hat die Partie wertvolle Aufschlüsse gebracht. Wroblewski gab ein recht gutes Debüt als Verteidiger. Auch mit Weber, der uns wieder zur Verfügung steht, war ich zufrieden. Der kampfstarke Gegner zwang uns dazu, wirklich das Beste zu geben. Deshalb können wir mit dem 4:1 durchaus zufrieden sein."

BSG Stahl Brandenburg:
Hurt; Vallentin; Ziem, Fröhlich, Schröder; Holler, Kriegbaum, Ozik; Ulke (81. Schütze), Schröter, Mohrmüller
BFC Dynamo:
Creydt; Wroblewski; Lauck, Brillat, Filohn; Terletzki, Kranz (65. Fleischer), Schütze; Johannsen, Weber, Schulenberg

1:0 Ulke               (33.)
1:1 Weber              (61.)
1:2 Fleischer          (73.)
1:3 Fleischer          (79.)
1:4 Schulenberg        (83.)

Schiedsrichter:        Pischke (Rostock)
Zuschauer:             500

Werner Fischer, Berliner Zeitung, 30.09.1973