FDGB-Pokal 1972/73 - Achtelfinale (Rückspiel): ASG Vorwärts Leipzig - BFC Dynamo 1:2

BFC Dynamo in sicherer Manier
Nach Spielende zeigte man sich in beiden Lagern nicht unzufrieden. "Nach dem 1:5 in Berlin wollten wir uns diesmal achtbarer aus der Affäre ziehen. Das ist gelungen. Mehr war gegen die in allen Belangen klar überlegenen Gäste nicht drin", meinte kurz und bündig Übungsleiter Werner Eilitz. "Die Mannschaft hat gelöst und locker aufgespielt", betonte BFC-Trainer Günter Schröter. "Nur vor dem Tor hätte konzentrierter gehandelt werden müssen. Vor allem nach dem Wechsel gab es für Weber, Schütze und Johannsen viele Möglichkeiten." Die Gäste, die keine Ermüdungserscheinungen nach dem Mittwoch-Spiel gegen den FC Liverpool erkennen ließen, traten in veränderter Formation an. Für die pausierenden Schulenberg und Netz stürmten Schwierske und Weber, Stumpf stand wieder auf seiner Verteidigerposition, für Filohn spielte Becker im Mittelfeld.

Trotzdem tat dies der mannschaftlichen Harmonie der Berliner, die jederzeit das Geschehen diktierten, keinen Abbruch. So schmeichelt wohl das 1:2 ein wenig den Gastgebern, die in der ersten halben Stunde spielerisch mithielten, durch Braun (7.) und Lienemann (25.) Möglichkeiten, aber nie eine Gewinnchance besaßen. Auch der Eckenstand von 10:2 zeugt von der individuellen und mannschaftlichen Überlegenheit des Oberligavertreters, der in P. Rohde, Terletzki, Schütze, Stumpf, Schwierske und Johannsen seine treibenden Kräfte besaß. Sehenswert die beiden Tore, denen bei größerer Entschlossenheit weitere folgen konnten.

Das erste markierte Schwierske mit einem herrlichen 15-m-Schuß in die rechte Ecke, nachdem er von Johannsen, der sich rechts gegen Eilitz durchgesetzt hatte, genau angespielt worden war. Das 2:0 besorgte Becker mit einem unhaltbaren Direktschuß, dem ein glänzendes Solo von Schütze vorausging. Erst als die Berliner Deckung leichtfertig wurde, gelang der unverdrossen kämpfenden Vorwärts-Elf der Ehrentreffer. Den ersten Schuß von Lienemann konnte Brillat noch von der Linie holen, aber der Nachschuß von Klippstein ging aus acht Metern in die rechte Ecke.


ASG Vorwärts Leipzig:
Wendt; Flor; Eilitz, Zschörnig, Weiße; Lehmann, Skrowny, Donau (77. Wötzel); Broß (63. Klippstein), Lienemann, Braun
BFC Dynamo:
Lihsa; Brillat; Stumpf, P. Rohde, Hübner; Becker, Schütze, Terletzki; Johannsen, Schwierske, Weber

0:1 Schwierske         (41.)
0:2 Becker             (75.)
1:2 Klippstein         (85.)

Schiedsrichter:        Di Carlo (Burgstädt)
Zuschauer:             2.000


Klaus Thiemann, Neue Fußballwoche, 05.12.1972