FDGB-Pokal 1972/73 - 2. Hauptrunde: ASG Vorwärts Neubrandenburg - BFC Dynamo 0:2

Zwei Treffer Schwierskes
Daß der Rostocker Unparteiische Pischke in diesem Treffen soviel zu pfeifen hatte und einmal Bernitt die gelbe Karte zeigte, lag nicht an einer ausgesprochenen Unfairneß, sondern am Ehrgeiz des Ligavertreters und an den sich immer wieder in Zweikämpfe einlassenden Dynamo-Spielern, die auf eigene Faust zum Erfolg zu kommen suchten, denen das Zusammenspiel diesmal ein Fremdwort zu sein schien. "Da kann man reden, was man will", bemerkte Günter Schröter, der erneut den erkrankten Cheftrainer Hans Geitel vertrat, "wer nicht von Anfang an mit der nötigen Konzentration gerade in einen solchen Pokalkampf geht, der braucht sich nicht zu wundern, wenn es am Schluß fast eine Pleite gibt."

Zu einer Pleite ist es zwar nicht gekommen, denn zwei Aktionen, die dem Format des BFC entsprachen, sicherten noch den Sieg. Schulenberg, sonst blaß wie die meisten anderen, war der Vorbereiter und Schwierske, der für den sich den Knöchel vertretenden Netz hereingenommen wurde. der Vollender. "Es wäre anders gelaufen, hätten wir vorher unsere größere Anzahl an Chancen genutzt", sagte der ehemalige FCV-Stopper Manfred Müller, jetzt als Übungsleiter in Neubrandenburg tätig. Seine Elf lieferte eine recht gute Partie, hatte spielerisch beeindruckende Szenen, doch vor dem BFC-Tor war sie nicht überlegt genug, um für eine Überraschung zu sorgen.


ASG Vorwärts Neubrandenburg:
Tanger; Garlipp, Kodera, Maraldo, Zarpentin; Herbst, Bernitt, Eingel; Jendrusch, Schenck, König
BFC Dynamo:
Lihsa; Stumpf, Brillat, Becker, Hübner; Schütze, Terletzki, P. Rohde; Weber, Netz (59. Schwierske), Schulenberg

0:1 Schwierske         (82.)
0:2 Schwierske         (88.)

Schiedsrichter:        Pischke
Zuschauer:             3.000


Rolf Gabriel, Neue Fußballwoche, 14.11.1972