FDGB-Pokal 1971/72 - Achtelfinale: BFC Dynamo - ASG Vorwärts Meiningen 6:0

Außenseiter auf verlorenem Posten
Schon nach wenigen Minuten wurde deutlich, daß die Elf aus der Liga-Staffel E mit einer massierten Abwehr dem vorjährigen Pokalfinalisten und jetzigen Europacupteilnehmer Paroli bieten wollte. Aber ebenso schnell klärten sich die Fronten zugunsten des Favoriten. Der auch im weiteren Verlauf immer wieder klug die freien Räume suchende und drangvoll nachrückende Terletzki sorgte für das 1:0, gleich darauf nutzte Schulenberg einen Schnitzer des Vorwärts-Ausputzers Nitschke zum 2:0. Trotz allen Eifers konnte der Gast aus der Stadt im oberen Werratal den BFC nie ernsthaft in Bedrängnis bringen.

Die lange Wettkampfpause seit Mitte Dezember war ein zusätzliches Handikap für die Meininger, die immerhin mit der Empfehlung in die Hauptstadt kamen, daß sie von den letzten acht Meisterschaftskämpfen sieben gewannen und beim Oberliga-Aufstiegsanwärter Nr. 1, FC Rot-Weiß Erfurt, ein beachtliches 0:0 herausholten. Im Sportforum wäre die Niederlage sogar noch eklatanter geworden, wenn nicht Schlußmann Kempe viele geistesgegenwärtige Reaktionen gezeigt hätte. Besonders bei hohen Bällen glänzte er mit sicheren Faustballparaden. Selbst einen an Schulenberg verursachten und von Johannsen (62.) getretenen Foulstrafstoß meisterte er. Der BFC aber sucht weiter nach einem treffsicheren Elfmeterschützen, nachdem zuletzt schon Becker und Stumpf gescheitert waren.

Dynamo-Cheftrainer Hans Geitel hatte in der Pause seine Männer noch einmal angehalten, konzentriert weiterzuspielen. Im allgemeinen wurde das auch beherzigt, wobei vor allem auffiel, daß aus der zweiten Reihe viele plazierte Schüsse kamen. So zeichnete sich in der Endphase Terletzki mit einem sehenswerten Aufsetzerball nochmals in die Torschützenliste ein, während Becker seine ebenfalls ansprechende Partie mit dem letzten Treffer des Nachmittags krönte. Für die Einseitigkeit der Begegnung spricht auch das Eckenverhältnis von 16:2 für den BFC sowie ein ungemein frierender Dynamo-Schlußmann Lihsa, der lediglich bei Schüssen von Biedermann (56.) und W. Schmidt (86.) "in Bewegung" geriet.


BFC Dynamo:
Lihsa; Carow; Stumpf, Trümpler, Hübner; Becker, Terletzki, Schütze (46. Kranz); Johannsen, Netz, Schulenberg
ASG Vorwärts Meiningen:
Kempe; Nitschke; Brückner, Mahler, Hofmann, Anding; Biedermann, Quedenfeld (65. Koch), Rillmann; Kluge, Schmidt

1:0 Terletzki          ( 6.)
2:0 Schulenberg        ( 8.)
3:0 Johannsen          (43.)
4:0 Johannsen          (70.)
5:0 Terletzki          (84.)
6:0 Becker             (80.)

Schiedsrichter:        Neumann (Forst)
Zuschauer:             1.000


Hans Günter Burghause, Neue Fußballwoche, 08.02.1972