FDGB-Pokal 1970/71 - 2. Hauptrunde: FC Hansa Rostock II - BFC Dynamo 1:2

Rostocker hielten tapfer mit
Das Resultat und die Leistung der Rostocker, die in den bisherigen sieben Punktspielen der Liga-Staffel Nord erst zwei Tore geschossen haben, sind recht beachtlich. "Mein Kompliment den Rostockern, die mehr können, als es ihr derzeitiger Tabellenplatz aussagt", meinte BFC- Trainer Fritz Bachmann. Die Berliner hatten mehr Mühe als ihnen lieb war. Wenn auch die rechte Seite der Rostocker Hintermannschaft schwach war (Bergmann), so legte doch die aufopferungsvoll kämpfende Hansa-Deckung den Grundstein für diesen Achtungserfolg. So kamen Becker, Lyszczan, Labes und Schulenberg, der einmal nur den Pfosten traf, nicht wie erhofft zum Zuge.

Auch im Mittelfeldspiel hielten die Rostocker recht gut mit. Wirkungsvoll und erfolgversprechend waren die Einzelaktionen (Röpke, Scharon, Ehlers, Drews). So auch, als sich Stopper Rahn zu einem Alleingang entschloß, Trümpler und Schlußmann Creydt das Nachsehen gab. Die größte Chance vergab der von Scharon gut in Szene gesetzte Stein, der aber völlig frei das Leder überhastet über das verwaiste Dynamo-Tor schoß (33.). In der Drangperiode der Rostocker fiel das zweite Tor Dynamos durch Labes. Obwohl die Rostocker niemals aufsteckten, dominierten in der Folgezeit die Berliner in einem fairen, technisch und kämpferisch guten Spiel.


FC Hansa Rostock II:
Below (46. Metelmann), Bergmann, Hahn, Seidler, Ehlers, Scharon, Drews, Ahrens, Röpke (69. Manschus), Stein, Radtke
BFC Dynamo:
Creydt, Stumpf, Trümpler, Carow, Hall, Becker, Rohde (46. Fleischer), Schütze, Schulenberg, Labes, Lyszczan

0:1 Rohde              (44.)
1:1 Rahn               (63.)
1:2 Labes              (70.)

Schiedsrichter:        Kulicke (Oderberg)
Zuschauer:             2.000


Hans-Jürgen Karsten, Neue Fußballwoche, 20.10.1970