22. Spieltag 2008/09: BFC Dynamo - Berlin Ankaraspor Kulübü 07 1:1

Kampf auf holprigem Rasen
Eine Halbzeit lang regierte die pure Langeweile. Da brachten beide Mannschaften spielerisch kaum etwas zu Wege, blieb der Spielaufbau häufig schon mit dem eröffnenden Zuspiel auf der Strecke. Allerdings hatten die Akteure bei der Ballbehandlung arg unter dem mittlerweile reichlich ramponierten Rasen zu leiden. Die durch Kukulies' Sperre personell endgültig auf dem letzten Loch pfeifenden BFCer hatten (wohl notgedrungen) die Suspendierung von Nachtschwärmer Spork aufgehoben. Trotzdem saßen nur noch zwei Feldspieler auf der Bank, wobei Ebert ebenso wie Rauch (mit Tape am Oberschenkel auflaufend) und Arayici zudem angeschlagen war. Kämpferisch war zwar nichts auszusetzen, mit Rudwaleit, Kurbjuweit und dem energischen Arayici machte man hinten gut dicht, Spielkultur wollte sich aber nicht einstellen, und bis zur Pause gab's nicht eine Torgelegenheit.

Beim BAK sah das ähnlich aus, standen Dogan und Keyser kompakt, aber vorwärts ging es nur holprig. Immerhin erzwang ein Freistoß des wiedergenesenen Kadir Yilmaz eine Parade von Thomaschewski (33.). Erneut der Keeper bewahrte gleich nach Wiederbeginn unter Einsatz von Kopf und Kragen sein Team vor dem 0:1, als Kovulmaz mit feinem Zuspiel von Kadir Yilmaz auf ihn zustiefelte, aber vor dem Keeper nicht kühl genug blieb. Das schien sich kurz darauf zu rächen, als Rauch (mittlerweile auch noch an der rechten Augenbraue lädiert) die beste Aktion des Spiels zum Führungstreffer nutzte. Da lösten sich beim BFC einige Hemmungen; der Druck auf den BAK nahm zu. Der Ball lief jetzt mitunter ganz flüssig, weil vor allem Spork und auch Meinhardt etwas auftauten und Kurbjuweit von hinten gut zulieferte.

In Tornähe war aber die letzte Aktion nicht zielstrebig genug. Preiß agierte bei allem Laufaufwand zu hektisch, Meinhardt setzte seine Fernschüsse allzu früh an, Rauch fehlte die Ruhe im Abschluss oder er wurde von Keyser abgeblockt. Das 1:1 kam ziemlich überraschend. Türkkan, ansonsten kaum zu sehen, hatte beim Elfmeter auch noch etwas Glück, dass Thomaschewski die Kugel mit der Hand nicht mehr entscheidend erwischte. In der Schlussviertelstunde hatten beide Seiten noch die Möglichkeit zum Siegtreffer, aber vor allem der BFC spielte seine Angriffe nach wie vor nicht konsequent genug aus. Türkkan, der aus der Drehung verzog (84.), und Preiß, der in der Nachspielzeit einen Volley über den Balken drosch, vergaben die besten Gelegenheiten.


BFC Dynamo:
Thomaschewski; Kurbjuweit, Rudwaleit, Zelm, Arayici; Petrowsky █, Spork █; Bocke (64. Gerhard), Meinhardt, Preiß; Rauch (87. Ebert)

Berlin Ankaraspor Kulübü 07:
Aydin; C. Yilmaz , Dogan, Keyser; Kellner, Kovulmaz; Salantur, Jaballah ; Gündogdu (90. Aykut), Türkkan (87. Tetik), K. Yilmaz (61. lsik)


1:0 Rauch              (50.)
1:1 Türkkan            (72., Foulstrafstoß)

Schiedsrichter:        Häcker (Pentz)
Zuschauer:             410


Andreas Preiß, Fußballwoche, 06.04.2009