21. Spieltag 2008/09: SV Falkensee/Finkenkrug - BFC Dynamo 1:0

Entscheidung durch Wolchow
Es blieb nicht bei der Geste. Vor dem Spiel gingen die Falkenseer Spieler zu ihren Fans und versprachen, nicht noch einmal so eine schlechte Leistung wie vier Tage zuvor gegen Bentwsch (0:2) abzuliefern. Das hielt der Aufsteiger aus dem Havelland auch ein und landete einen 1:0-Überraschungssieg gegen den Tabellenzweiten aus der Hauptstadt. "Ich bin stolz auf meine Mannschaft, dass sie so eine Reaktion gezeigt hat. Heute sind die Jungs wieder über sich hinausgewachsen und haben die Sache mit Bentwisch wieder gerade gerückt", war Trainer Udo Richter zufrieden. Es machte sich schon bemerkbar, dass die am Mittwoch noch gesperrten Steven Meier und Wolchow bei den Gastgebern wieder mit von der Partie waren. Im zentralen Mittelfeld klaffte im verlorenen Nachholspiel noch eine Lücke bei den Grün-Weißen, die dieses Mal geschlossen wurde.

Dass der Treffer letztlich durch einen Elfmeter fiel, war den Gastgebern und ihren Fans egal. Neuzugang Kadow war im Strafraum durch Rudwaleit von den Beinen geholt worden. Der frühere BFC-Spieler Wolchow ließ sich die Chance nicht entgehen und verwandelte eiskalt und seelenruhig ins rechte untere Eck. Nur zwei Minuten später entlud sich der Frust wohl nicht nur dieses Spiels, sondern der vergangenen Wochen bei BFC-Angreifer Kukulies. Er mähte von hinten in der gegnerischen Hälfte den Falkenseer Libero Ruff um und sah dafür die Rote Karte. Das war nicht unbedingt ein Nachteil für die Dynamos, denn nun fighteten sie in Unterzahl so, wie man es sich von Beginn an gedacht hatte. Allein die Falkenseer hielten mit aller Kraft dagegen. Sie machten hinten den Laden dicht und verlegten sich aufs Kontern.

Da gab es dann noch die eine oder andere Chance zum 2:0. Purrmann (77.), Matthias Meier (78.) und Scheinig (83.) hatten es auf dem Fuß. Das zweite Tor fiel aber nicht, und so blieb es bis zum Schluss spannend. Auf der anderen Seite klärte Krüger nach einem Meinhardt-Freistoß auf der Linie (85.). Viel mehr außer diese Freistöße an der Strafraumgrenze hatten die Berliner nicht zu bieten. Ihre Schussversuche aus der Distanz gingen teilweise sehr weit daneben. Falkensee ließ letztlich nichts mehr anbrennen. Mit einem Mann mehr und trotzdem aus der Defensive heraus wurde der knappe Vorsprung über die Zeit gebracht. Dynamo trat insgesamt nicht so auf wie ein Tabellenzweiter. Es sah phasenweise eher so aus, als hätten die Berliner mit der Saison schon abgeschlossen. Alternativen hatte Coach Volkan Uluc auch nicht auf der Bank. Es würde nicht verwundern, wenn Dynamo in den nächsten Wochen noch den einen oder anderen Platz einbüßt.


SV Falkensee/Finkenkrug:
D. Lutz; Ruff; M. Meier, Krüger; Ruttke (70. Purrmann), Wolchow, S. Meier, Sliwa , Hahn, Kadow (86. S. Lutz), Eckl (75. Scheinig)


BFC Dynamo:
Thomaschewski; Kurbjuweit, Rudwaleit █, Zelm █, Manteufel (50. Eben); Becke (61. Gerhard) , Petrowsky █, Arayici, Preiß; Kukulies (54. ), Rauch (38. Meinhardt █)

1:0 Wolchow            (52., Foulstrafstoß)

Schiedsrichter:        Bartsch (Neustadt/Glewe)
Zuschauer:             257


Axel Eifert, Fußballwoche, 30.03.2009