20. Spieltag 2008/09: BFC Dynamo - Spandauer SV 1894 2:2

Spork verschießt Elfmeter
"Ein Sieg muss her", sprach SSV-Coach Öztürk vor dem Spiel, wohlwissend, dass seine Elf unbedingt den letzten Strohhalm ergreifen wollte. Das frühe Tor der Dynamos, die engagiert begannen und die erste Chance durch Rauch (4.) nicht nutzen konnten, schien das Konzept der Spandauer über den Haufen zu werfen. Als erneut Rauch scheiterte (10.) und Keeper Wiese eine Rückgabe vertändelte (14.), schien es nur eine Frage der Zeit zu sein, bis der Knockout des SSV besiegelt war. Aber die alleinige Spitze Samardzic war es, die mit einem Kopfball knapp scheiterte und mit einem gefährlichen Schuß Dynamos Keeper prüfte (16.,17.). Die Spandauer igelten sich zu keiner Phase ein und sahen spielerisch durchaus gut aus.

Bis zur Pause gab es dann aber nur noch Möglichkeiten für die Gastgeber, die vor allen Dingen Kukulies vergab. In der Vorbereitung guter Chancen zeichnete sich besonders der junge Becke aus, der immer wieder über die rechte Seite gefährlich vors Tor flankte und bei Standardsituationen gefragt war. Die größte Chance zur Vorentscheidung hatte Kapitän Rudwaleit, der eine scharfe Eingabe dicht vor dem Tor verpasste (44.). Die trotz kaltem, windigem Wetter recht zahlreich erschienenen Zuschauer mussten mit ansehen, wie Dynamo die besten Chancen vergab und so den SSV aufbaute. Höhepunkt war der verschossene Elfmeter von Spork, der mit Nonchalance anlief und prompt das Leder an den Pfosten setzte. Von einem 0:2 hätte sich der SSV wahrscheinlich nicht mehr erholt.

So aber kam die Strafe für den BFC in Form des umstrittenen Ausgleichs, als der lange Samardzic sich im Strafraum theatralisch fallen ließ und der Schiri auf den ominösen Punkt zeigte. Als dieser die Gelbe Karte zückte, glaubte man eher, dass Samardzic sie für eine Schwalbe bekommt, aber er zeigte sie dem foulenden Rudwaleit. In der Folge hatte der Schiri aufgrund vieler Nickligkeiten Schwerstarbeit zu verrichten. Als Dynamo die erneute Führung gelang, schien der Favorit auf der Siegerstraße, doch die Spandauer steckten nicht auf und schafften tatsächlich noch den vielumjubelten Ausgleich, den sie trotz Yolcus Platzverweis über die Zeit retten konnten. Für Dynamo ist damit endgültig die Saison gelaufen, die insgesamt als ernüchternd zu bezeichnen ist. Das liegt nicht unbedingt am Trainer, der gute Arbeit leistet und von einigen Offiziellen gern auch für die nächste Saison gehalten worden wäre.


BFC Dynamo:
Thomaschewski; Ebert █, Rudwaleit █, Arayici, Manteufel; Becke (86. Gerhard), Petrowsky █, Spork, Preiß; Rauch (73. Steinborn), Kukulies █ (73. Meinhardt)
Spandauer SV 1894:
Wiese; Dokic, Köster
, Yolcu (87. ), Erdogan; Gaborek , Bonsu ; Carboni (58. Güney), Fofie, Malkic; Samardzic (90. Büttner)

1:0 Kukulies           ( 5.)
1:1 Samardzic          (67., Foulstrafstoß)
2:1 Preiß              (80.)
2:2 Gaborek            (85.)

Schiedsrichter:        Becker (Kritzmow)
Zuschauer:             648


Bernd Mülle, Fußballwoche, 23.03.2009