16. Spieltag 2008/09: FSV Bentwisch - BFC Dynamo 3:4

Balsam für die Aufrechten
Heißes Herz und kühler Kopf - Auftritt und Sieg der Dynamos waren Balsam für geschundene Seelen. "Ein Riesenkompliment an die Mannschaft", zeigte sich denn auch Interimscoach Jörn Lenz über das Engagement seines Häufleins der Aufrechten erfreut, dabei kurz auf die Turbulenzen der vergangenen Wochen samt anhaltender Personalknappheit verweisend. Zum abwechslungsreichen, gutkassigen Treffen leistete auch Bentwisch einen erheblichen Beitrag. Nichts zu deuteln gab es zudem am kämpferischen Einsatz von Willy Lootz' Mannen. "Drei Gegentreffer mitverschuldet" zu haben, wurmte den Coach allerdings mächtig. Dynamo hingegen wirkte zwar nicht immer sattelfest im Deckungsverbund, agierte aber gerade in der Schlussphase eiskalt.

Ansonsten sah man vor stattlicher Kulisse eine temporeiche Begegnung. Strafraumgetümmel gab es reichlich. Dabei wurde allerdings deutlich, warum der BFC seine Aufstiegshoffnungen beizeiten begraben musste und Bentwisch sich jetzt wieder mitten im Abstiegskampf befindet. Auffälligster Mann bei Dynamo war Kurbjuweit, der immer wieder nach vorn stieß, aus allen Lagen schoss beziehungsweise Meinhardt und Rauch in Szene zu setzen verstand. An "Kurbel" zogen sich Petrowsky und Spork rasch hoch. Das Trio bildete die Korsettstangen in einem geschlossenen BFC-Team. Bei Bentwisch wirbelten die Flügelflitzer, gestalteten Käpt'n Kaminski und Malorny das Spiel. Insofern stapelte Lootz wohl ein wenig tief, als er bei seiner Truppe ausschließlich das kämpferische Element herausstrich. Unterschiedliche Bewertung erfuhren auf der Pressekonferenz die Elfer für Bentwisch - doch Hand aufs Herz: Wie arm wäre der Fußball ohne diese Debatten.


FSV Bentwisch:
Schnepf; Geers, Pröber, Bittorf ; Thürwächter; Malomy (80. Kirschnik), Kaminski , Thoms (51. Lüth); Rother; Franke (89. Rambow), Becker

BFC Dynamo:
Thomaschewski; Kurbjuweit, Rudwaleit, Zelm █, Arayici █; Becke (69. Ebert), Spork █, Preiß, Petrowsky █; Rauch (62. Gerhard), Meinhardt █

0:1 Rauch              ( 7.)
1:1 Franke             (12., Foulstrafstoß)
2:1 Kaminski           (66.)
2:2 Kurbjuweit         (72., Foulstrafstoß)
3:2 Franke             (83., Foulstrafstoß)
3:3 Gerhard            (86.)
3:4 Preiß              (88.)

Schiedsrichter:        Melms (Osterburg)
Zuschauer:             259


Lutz Dessau, Fußballwoche, 14.04.2009