07. Spieltag 2008/09: Berlin Ankaraspor Kulübü 07 - BFC Dynamo 1:1

Die Flut von Feldverweisen
Im Jahnsportpark, in dem Dynamo einst große Erfolge feierte, mussten die Hohenschönhausener erkennen, dass das Durchwurschteln der vergangenen Wochen irgendwann einmal ein Ende hat. Trotz einer fast 25 Minuten währenden Zwei-Mann-Überzahl schafften die Weinroten nur ein Remis. Für Trainer Volkan Uluc blieb die schmerzhafte Erkenntnis: "Vor dem Tor fehlt uns die Kaltschnäuzigkeit." Was noch hinzukommt, ist der offensichtliche Mangel an spielerischen Möglichkeiten. Natürlich war der BFC beim Spiel 10 gegen 8 turmhoch überlegen. Aber das angewandte Mittel, eine Flanke vors Tor zu schlagen, fand nur einmal im fortwährend rackernden, trotz Kopfverbandes keinem Kopfball aus dem Weg gehenden Rauch beim 1:1 ein erfolgreiches Ende. Spork (70.), Rudwaleit (71.), Rauch (78., 92.), Karaschewitz (84., 87., 91.) und Wedemann (93.) brachten das Leder, meist per Kopfball, nicht im Tor unter oder scheiterten an Ersatztorwart Bicen. Eine weit größere Chance, die von Dogan gut organisierte Fünfer-Abwehrkette zu knacken, wäre der Zug zur Grundlinie mit Pass in den Rücken der Abwehr gewesen. Aber Arayici fehlte die Grundschnelligkeit und dem flinken Preiß meist der Mumm.

Gleichwohl mutierten nicht die BFC- oder BAK-Kicker zu Hauptpersonen im Jahn-Sportpark, sondern der unglückliche Schiedsrichter Barsch aus Wismar. In der ersten Hälfte, über deren spielerische Armut der Betrachter lieber den Mantel des Schweigens legt, wollte der junge Referee offenbar ohne Karten auskommen. Bei Rangeleien zwischen Rauch und Dogan sowie Kukulies und C. Yilmaz ein falsches Signal. Dementsprechend prägten Nickligkeiten das Bild. Erster Aufreger in der zweiten Hälfte war ein Elfmeterpfiff von barsch, nachdem Rauch im Duell mit Dogan im BAK-Strafraum zu Boden ging. Aber der Jubel der BFC-Fans schlug Sekunden später in blanke Wut um: Der Assistent hatte vor dem Pfiff bereits die Abseitsfahne gehoben. Barsch nahm Strafstoß und Gelbe Karte für Dogan zurück. Danach kulminierte die Unruhe auf dem Feld in einer Flut von Platzverweisen. Wobei der erste eher dümmlich daherkam. Kaum hatte Gündogdu das 1:0 für den BAK erzielt, riss er sich, gelbverwarnt, das Trikot vom Leib. Ihm folgte Meinhardt mit Gelb-Rot, weil er den ihn umstoßenden Kellner, der Rot sah, provoziert hatte. Den vierten Platzverweis nahm Torwart Aydin auf sich, als er den heranrauschenden, ihn bereits überlupfenden Rauch unfair stoppte. Aber selbst diese Überzahl reichte dem BFC halt nicht zum Sieg.


Berlin Ankaraspor Kulübü 07:
Aydin (65.
); C. Yilmaz , Dogan, Duygun, Penava; Keyser , Topuz (64. Isik); Salantur (67. Bicen), Kellner (63. ), K. Yilmaz (85. Cakmak); Gündogdu (59. )
BFC Dynamo:
Hinz; Kurbjuweit (66. Karaschewitz), Rudwaleit, Arayici, Manteufel (53. Steinert); Meinhardt (63. █
), Petrowsky, Spork, Preiß; Kukulies █ (64. Wedemann), Rauch █

1:0 Gündogdu           (59.)
1:1 Rauch              (75.)

Schiedsrichter:        Barsch (Wismar)
Zuschauer:             544

 
Lennart Rose, Fußballwoche, 06.10.2008