06. Spieltag 2008/09: BFC Dynamo - SV Falkensee/Finkenkrug 3:2

Sporks Hammer entscheidet / BFC Dynamo zittert sich zum Sieg gegen Falkensee-Finkenkrug
Schön sieht das Spiel der Dynamos momentan nicht aus, aber sie sammeln mehr oder weniger glücklich fleißig Punkte. Beim BFC fehlte neben Ritter der erkrankte Karaschewitz. Dafür war Kurbjuweits Sperre abgelaufen, und Meinhardt rückte für Wedemann ins Team. Falkensee-Trainer Udo Richter musste auf die noch gesperrten Scheinig, M. Meier und Capolei verzichten, dazu war Angreifer Mobedi verletzt. Eine etwaige Defensivtaktik der Gäste war bereits nach einer Viertelstunde hinfällig: Der lauffreudige und keinem Zweikampf aus dem Wege gehende Rauch, der schon zuvor zwei Einschusschancen gehabt hatte (9./12.), sorgte für die BFC-Führung. Die Bemühungen der Falkenseer um den Ausgleich (Wolchow verfehlte nur knapp den Dreiangel/22., Sliwa schoss zu schwach/24.) konterte Dynamo leicht mit dem 2:0 durch Meinhardts Klassefreistoß. Das löste beim F/F-Anhang schon Befürchtungen über eine bevorstehende Klatsche aus. Aber nein: Im Gefühl des so leicht gewonnenen, komfortablen Vorsprungs wurde die zuvor schon nicht besonders zielstrebig wirkende Uluc-Truppe leichtfertig, agierte zu sorglos nach vorne und im Rückwärtsgang zu schlampig.

Und die Falkenseer waren keinesfalls erstarrt, setzten über Dauerläufer Wolchow, Ballverteiler Steven Meier und den kantigen Zieme vielmehr erstaunliche Nadelstiche gegen pomadige Dynamos. Spätestens mit dem Ausgleichstreffer des quirligen Guggenberger war klar, dass diese leidenschaftlichen Grünen sich keinesfalls zum Prügelknaben degradieren lassen wollten. Nach der Pause stand der BFC defensiv immerhin wesentlich kompakter, fand aber nach wie vor nicht zu flüssigem Spiel. Dennoch ging man etwas überraschend erneut in Führung: Der sonst blasse Spork hatte einfach mal draufgehalten. Danach wurde es in einigen Privatfehden zeitweise etwas giftig, der überaus milde Schiedsrichter Klemm beließ es aber überwiegend bei Ermahnungen. Falkensee bemühte sich zwar weiter mit hohem Aufwand um einen Punkt, konnte aber nahezu keinerlei Torgefahr mehr erzeugen. Aus zahlreichen Kontergelegenheiten boten sich vielmehr dem BFC noch zwei gute Torchancen: Der insgesamt unglücklich agierende Kukulies vergab aber eine Vorentscheidung(68./87.). Was sich in der Nachspielzeit fast noch gerächt hätte, aber beim tornahen Stochern nach Meiers Flankenball blieben Wolchow und Halici letztlich zweiter Sieger und F/Fs Mühen unbelohnt.

BFC Dynamo:
Hinz; Rudwaleit, Arayici, Lohmeier; Petrowsky, Spork; Kurbjuweit (90. Steinert), Meinhardt █ (77. Becke), Preiß; Kukulies █, Rauch █ (80. Wedemann)
SV Falkensee/Finkenkrug:
Lutz
; Ruff ; Zieme , Krüger; Pirschel (72. Nofz), Wolchow, Eckl, Sliwa; Meier; Purrmann (66. Halici), Guggenberger (82. Romeis)

1:0 Rauch              (14.)
2:0 Meinhardt          (29.)
2:1 Wolchow            (32.)
2:2 Guggenberger       (36.)
3:2 Spork              (59.)

Schiedsrichter:        Klemm (Gröditz)
Zuschauer:             705


Andreas Preiß, Fußballwoche, 29.09.2008