04. Spieltag 2008/09: Brandenburger SC Süd 05 - BFC Dynamo 0:3

Kukulies kaum zu stellen
"Wir haben uns vor allem in der ersten Hälfte schwer getan, so wie bei unserer Anfahrt", verwies BFC-Coach Volkan Uluc auf einen Stau und den verspäteten Anpfiff. Danach machte der Neuling mit hohem läuferischen Aufwand dem Favoriten das Leben lange schwer. Zwar blitzten hier und da Dynamos Vorteile auf, aber spielerische Harmonie, schnelle, weiträumige Aktionen und Torgefahr blieben in überschaubaren Grenzen. Der viele Wege gehende Preiß und auch Meinhardt und Wedemann mühten sich unermüdlich. Doch nur selten konnten die Nullfünfer, die auf Fach, Bischof und zunächst Fricke verzichten mussten, in Nöte gebracht werden. Der ohne großen Respekt auftretende BSC erkannte bald, dass er mithalten konnte. Hatte der umsichtige Rudwaleit den durchgebrochenen Rene Görisch noch in letzter Sekunde blocken können, so musste sich der BFC bei Fortuna bedanken, dass Gerstenberger aus Nahdistanz die größte Chance vergab (28.).

Die kalte Dusche folgte für den Aufsteiger gleich nach Wiederbeginn, als der schwer zu stellende Kukulies nach einer Schlafeinlage der Süd-Abwehr zur Stelle war. Doch die Platzherren ließen sich davon kaum beeindrucken, witterten zusätzlich Morgenluft, als Kurbjuweit nach einem Foul an Neumann vom Feld musste - ohnehin gab es eine wahre Kartenflut für die Berliner. Zusehends kamen die Nullfünfer nun besser ins Spiel. Da wankte der BFC, musste mehr als zufrieden sein, dass die BSC-Elf in ihrer stärksten Zeit zwischen der 60. und 75. Minute den Ausgleich nicht schaffte. Als dann aber Neumann völlig unbedrängt mit einem kapitalen Fehlpass Stürmerfuchs Kukulies bediente, war die Vorentscheidung gefallen. "Wir haben diszipliniert gespielt, auch in Unterzahl, und dann gut unsere Konterangriffe gefahren", sagte ein sichtlich zufriedener Uluc. "Die größere Cleverness gab den Ausschlag", konstatierte Süd-Trainer Ralf Gutschmidt, dessen Mannschaft am Ende unter Wert geschlagen wurde.

Brandenburger SC Süd 05:
Jurzik; M. Görisch; Nehls, Willert; Szywala
, Neumann, Lindemann , Kappel (62. Fricke); Voß, R. Görisch ; Gerstenberger
BFC Dynamo:
Hinz; Rudwaleit █, Arayici, Manteufel; Kurbjuweit (54. █
), Petrowsky (85. Gerhard), Spork █, Preiß; Meinhardt █ (70. Rauch); Kukulies, Wedemann █ (70. Lohmeier)

0:1 Kukulies           (48.)
0:2 Kukulies           (80.)
0:3 Preiß              (83.)

Zuschauer:             1.025
Schiedsrichter:        Oehme (Witzschdorf)


Manfred Lutzens, Fußballwoche, 15.09.2008