01. Spieltag 2008/09: BFC Dynamo - FSV Bentwisch 4:1

Dynamo reich beschenkt
Nichts Neues, dass die ersten Schritte durch die neue Welt einen Aufsteiger einiges Lehrgeld kosten. "aber soviel wollten wir nicht zahlen", entfuhr es Willy Lootz. Fassungslos musste der Bentwischer Coach erleben, wie seine Grünschnäbel praktisch bereits nach sechs Minuten aller Hoffnungen beraubt waren. "Zu wenig Konzentration und viel zu viel Angst" hatte Lootz bei seinen Leuten ausgemacht, was natürlich Dynamo den Einstieg in die neue Saison kräftig erleichterte. Ein skurriles Geschenk des FSV nach exakt 28 Sekunden, als die uneinigen Mauersberger und Räth eine harmlose Eingabe von Kukulies zu Ritter durchrollen ließen, sowie ein wundersamer Böller des neuen Zehners Meinhardt aus einer Position, aus der landesweit nur er aufs Tor schießt, gestalteten die Verhältnisse so, wie man sie erwartet hatte. Freilich haben schnelle Führungstore, noch dazu gleich zwei, es an sich, den Davongezogenen zeitig in Sicherheit zu wiegen und ihn bisweilen gar dem Schlendrian verfallen zu lassen. Genau dies bemängelte BFC-Trainer Volkan Uluc: "Im Gefühl des Siegers haben wir dem Gegner zu viele Räume gelassen, das darf nicht passieren." Uluc wusste sehr wohl, wie leicht die Sache hätte kippen können, wäre Frankes Schuss nicht gegen den Pfosten, sondern ins Netz gerauscht wäre (11.).

Überhaupt fing sich der absolute Liganeuling erstaunlich schnell und entlockte mit seinen flinken, spielwitzigen, gradlinigen Aktionen den neutralen Beobachtern manches Kompliment. "Eine sehr gute, attraktiv spielende Mannschaft", lobte auch Uluc. Doch für die Rand-Rostocker waren ihre Schlafmützigkeiten der Anfangsphase nicht mehr wettzumachen. So schaukelte der BFC das Ding über die Bühne, ohne voll gefordert zu werden oder gar zu glänzen. Mit sieben Neuen in der Startelf waren auch (noch) keine Wundertaten zu erwarten - aber wenigstens ein paar Chancen in der toten Zeit zwischen der 26. und 74. Minute hätten es schon sein dürfen. Immerhin schimmerte durch, dass im hoch modernen 4-2-3-1 System der unorthodoxe Meinhardt eine Führungsrolle übernehmen könnte, dass die Flügel mit Ritter und Preiß gefährlich besetzt sind und dass im defensiven Mittelfeld die Erfahrung eines Spork, der gegen Ende mit prächtigem Freistoß das Lattenkreuz traf (75.), gut zu Petrowskys Umsicht und Rackerei passt. Größte Überraschung aber war in einer umformatierten Abwehr (Zelm und Karaschewitz fielen aus) der erstmals Verteidiger spielende Kurbjuweit, der mit vielen klugen Bällen das BFC-Spiel sichtlich bereicherte.

BFC Dynamo:
Hinz; Kurbjuweit █, Rudwaleit, Manteufel, Bongartz; Petrowsky, Spork; Preiß, Meinhardt (73. Paepke), Ritter (86. Steinert); Kukulies (84. Wedemann)
FSV Bentwisch:
Räth;  Mauersberger
, S. Geers, Pröber, Thürwächter; Pieper, Lehmann, (31. Thoms ), Rother (69. Rambow), Nawotke; Koop , Franke

1:0 Ritter             ( 1.)
2:0 Meinhardt          ( 6.)
3:0 Ritter             (25., Foulstrafstoß)
3:1 Franke             (56., Foulstrafstoß)
4:1 Bongartz           (82.)

Zuschauer:             709
Schiedsrichter:        Schramm (Magdeburg)


Raimund Wilheim, Fußballwoche, 18.08.2008