Spielbericht 30. Spieltag 2007/08: BFC Dynamo - FC Hansa Rostock II 3:1

Stimmungsvolles Saisonfinale
Um 15.44 Uhr war es soweit: Unter den stehenden Ovationen der über 1.000 Zuschauer im Sportforum beendete Jörg Lenz nach weit über 300 Pflichtspielen in Diensten des BFC Dynamo, sowie Gastspielen in Leipzig und Cottbus seine Karriere. "Lenzer" wird aber auch in der kommenden Spielzeit dem Club erhalten bleiben und in enger Zusammenarbeit mit Trainer Volkan Uluc als Teammanager die sportlichen Geschicke des Traditionsvereins mitbestimmen. Beim BFC erhofft man sich, dass diese Maßnahme neben der Optimierung von Spielertransfers und Organisation auch zur weiteren Verbesserung des nicht gerade guten Renommees beiträgt. Vielleicht darf Lenz seine Qualitäten aber noch ein weiteres Mal auf dem grünen Rasen unter Beweis stellen.

Diese Woche machten Gerüchte die Runde, dass Hansa Rostock seine zweite Mannschaft nicht für die kommende Regionalligasaison melden will. Trainer Thomas Finck dementierte dies jedoch umgehend und energisch. Ob auch diese Spekulationen ebenso wie die angeblichen Finanzprobleme Türkiyemspors wirklich ernst zu nehmen oder einmal mehr nichts weiter als heiße und stickige Berliner Oberligaluft sind, werden die kommenden Wochen zeigen. Volkan Uluc wird seine Mannschaft sowieso noch eine Woche zum üblichen Abtrainieren zusammenhalten. Sollte nämlich doch noch eine der ersten vier Mannschaften sich genötigt sehen, die Teilnahme an der Regionalliga abzusagen, wäre Dynamo der erste Nachrücker. Die Hohenschönhausener sicherten mit einer starken Vorstellung gegen die bis dato in der Rückrunde ungeschlagenen Rostocker den fünften Tabellenplatz und erhielten somit die letzten Hoffnungen aufrecht.

Von Beginn an mobilisierten die Gastgeber die letzten Reserven und waren sofort tonangebend. Auch wenn die ganz großen Torchancen fehlten, war Dynamos Angriffsspiel durchaus ansehnlich, nur der berühmte letzte Pass fehlte. Zur Führung benötigte man eine Standardsituation: Rudwaleit verwertete Birtanes Eckball. Nach einer Stunde konnte Hansa zwar durch Petts Foulelfmeter ausgleichen, aber Ritter konnte den BFC fast umgehend erneut in Front bringen. Nach 80 Minuten krönte Griesert seine starke Leistung mit dem 3:1. Als Lenz dann Sekunden vor dem Abpfiff ausgewechselt wurde, erreichte die ohnehin schon ausgelassene Stimmung im Sportforum ihren emotionalen Höhepunkt - und ein rundum gelungenes Saisonfinale für den BFC Dynamo war perfekt.

BBFC Dynamo:
Sachse; Paepke, Rudwaleit, Littmann, Birtane; Gerhard, Lenz (89. Hussain), Griesert; Kutrieb; Yilmaz (67. Below), Ritter (80. Bongartz)
FC Hansa Rostock II:
Kerner; Pieper (40. Buschke), Grundmann, Binder, R. Lange; Jänicke, Pett, Dojahn; Beier, Kocer; C. Lange (87. Werk)

1:0 Rudwaleit        (34.)
1:1 Pett             (59., Foulstrafstoß)
2:1 Ritter           (61.)
3:1 Griesert         (79.)

Schiedsrichter:      Sather (Grimma)
Zuschauer:           1.112


Philipp Stachelsky, Fußballwoche, 02.06.2008