29. Spieltag 2007/08: Berlin Ankaraspor Kulübü 07 - BFC Dynamo 0:1

Das Gerücht am Spielfeldrand / Mit dem Sieg über BAK wahrt Dynamo die Chance auf Platz fünf
Weil der NOFV das Poststadion für eine Begegnung des BFC Dynamo als nicht sicher genug einstufte, musste Ankaraspor sein letztes Heimspiel im Jahnsportpark austragen. Beim BAK stieß diese Maßnahme auf nicht all zu viel Gegenliebe, entstehen dem ja ohnehin nicht als finanziell potent verschrieenen Klub zusätzliche Kosten, die durch den sportlichen Wert dieser Veranstaltung wohl kaum aufzuwiegen sind. Auch sah Trainer Gündogdu den reibungslosen Ablauf auf den Rängen als Beweis dafür an, dass sich bei Dynamo inzwischen einiges zum Positiven verändert habe und forderte, "diesem Verein und seinen Anhängern mehr zu vertrauen." Diese Anhänger mussten während der vorangegangenen 90 Minuten lange um einen hochverdienten Arbeitssieg zittern.

Zwar waren die "Gäste" durchgängig die bessere Mannschaft, scheiterten aber bis zu Yilmaz' goldenem Tor eine Viertelstunde vor Spielende immer wieder an einem diesmal hervorragend parienden Torwart Kempter oder einfach an der eigenen Unfähigkeit. Gerade Ritter ging einige Male das Talent abhanden: Erst verwechselte Dynamos erfolgreichster Torschütze nach einer sehenswerten Kombination mit Yilmaz die Sportart und setzte den Ball statt ins verwaiste Tor aus vier Metern zwischen die Fieldgoal-stangen, dann köpfte er freistehend vorbei. Weil auch Lenz in seinem vorletzten Spiel, Paepke und Gerhard ihre Möglichkeiten ungenutzt ließen, blieb die Begegnung lange offen und hätte sogar einen komplett anderen Verlauf nehmen können: 30 Minuten waren gespielt, als Örs frei vor Sachse auftauchte, aber uneigennützig auf den mitgelaufenen Dilber ablegte, der vollkommen unnötig im Abseits stand.

Irgendwie war das eine Szene mit Symbolcharakter für die Saison des Tabellenletzten, dessen Einsatzfreudigkeit immer wieder von Unerfahrenheit übertroffen wurde. Auch beim BFC wollte Trainer Uluc das Spiel durchaus als "Spiegelbild" einer durchwachsenen Rückrunde verstanden wissen. "Wir haben nicht nur heute zu viele Möglichkeiten liegen gelassen." Dennoch wolle er diese Spielzeit nicht allzu negativ bewerten, bei allen Tiefen sei es dennoch eine "gute Saison" gewesen. Die vielleicht sogar noch ein Happy End findet: Am Spielfeldrand hielt sich hartnäckig das Gerücht, dass Türkiyemspor der Lizenzentzug droht und der 5. Platz somit durchaus mehr bedeuten könnte, als nur der erste Verlierer zu sein.

Berlin Ankaraspor Kulübü 07:
Kempter; Ben Abdallah, Arayici
, Dogan, Yilmaz; Örs (85. Özgen), Dilber, Hoylugil (75. Böse), Ergin ; Aykut; Topuz
BFC Dynamo:
Sachse; Paepke, Littmann, Rudwaleit, Birtane; Lenz █, Below (55. Griesert), Kutrieb; Gerhard (75. Hussain), Yilmaz (88. Bongartz), Ritter

0:1 Yilmaz             (77.)

Schiedsrichter:        Schmidt (Luckau)
Zuschauer:             192


Philipp Stachelsky, Fußballwoche, 26.05.2008