26. Spieltag 2007/08: TSG Neustrelitz - BFC Dynamo 3:3

Rauchs Tore reichen nicht
Als Joker Rauch mit seinem zweiten Treffer das Resultat auf 3:1 für seine Mannschaft gestellt hatte, sah Dynamo bereits wie der sichere Sieger aus. Um so größer am Ende die Enttäuschung, dass trotz 350 leidenschaftlicher Anhänger im Rücken der Vorsprung nicht ins Ziel gerettet werden konnte - womit die Chancen des BFC auf den Relegationsplatz vier sich wieder deutlich verschlechtert haben. "Wir hätten das vierte Tor machen müssen, dann wäre das Spiel entschieden gewesen", klagte Volkan Uluc. Statt dessen musste der BFC-Coach mit ansehen, wie sein Torwart Thomaschewski einen Strafstoß verursachte und so die TSG wieder ins Spiel zurück brachte. Ein Strafstoß, der für Uluc eigentlich keiner war - aber die Neustrelitzer sahen das natürlich völlig anders. Am Ende mussten die Berliner sogar froh sein, nicht verloren zu haben: Bei einem Überzahlkonter spielte Rogoli den Ball genau in die Füße des einzigen BFC-Verteidigers Littmann, und kurz vor Schluss musste Thomaschewski gegen den freistehenden Senkaya Kopf und Kragen riskieren, um das 3:4 zu verhindern.

Zwei Tage nach dem erneuten Gewinn des Landespokals (3:1 gegen Anker Wismar) zeigte die TSG trotz diverser Feierlichkeiten keinerlei Ermüdungserscheinungen. "Meine Mannschaft hat Charakter gezeigt", lobte Trainer Lothar Hamann, "sie wollte unseren treuen Fans noch einmal etwas bieten." Wie schon beim 5:5 gegen Türkiyemspor eine Woche zuvor gelang das den nicht fehlerfreien, aber engagierten Neustrelit-zern vorzüglich. Nach dreimonatiger Pause wegen einer Schulterverletzung gab Torwart Schelenz ein solides Comeback, und erstmals nach seinem Kreuzbandriss stand der Ex-Unioner Ehrcke wieder in der Startformation. An seiner Seite bot der wegen Rochows Verletzung auf die Abwehrposition gerückte Novacic eine überragende Leistung. Was ist noch drin für den BFC? Es helfen wohl nur noch Siege, Siege, Siege - und er braucht die Hilfe anderer.


TSG Neustrelitz:
Schelenz; Zelm, Novacic, Ehrcke (64. Lösel); Özvatan; Wunderlich, Richter, Duggert, Mätschke (67. Peucker); Jovanovic
(46. Senkaya), Rogoli
BFC Dynamo:
Thomaschewski █; Littmann, Rudwaleit, Below; Lenz; Gerhard █ (72. Paepke), Kutrieb █ (79. Hussain), Birtane, Griesert; Metzke (46. Rauch), Ritter

1:0 Jovanovic          (21.)
1:1 Griesert           (30.)
1:2 Rauch              (59.)
1:3 Rauch              (65.)
2:3 Rogoli             (69., Foulstrafstoß)
3:3 Rogoli             (75.)

Schiedsrichter:        Schibull (Templin)
Zuschauer:             750


Winfried Schories, Fußballwoche, 13.05.2008