25. Spieltag 2007/08: FSV Optik Rathenow - BFC Dynamo 0:2

Im Kampf um einen Regionalligaplatz ist der BFC Dynamo wieder im Geschäft. Dank effektiver Chancenverwertung gelang beim Mitkonkurrenten in Rathenow ein nicht unverdienter 2:0-Erfolg. "Wir wussten, dass es ein heißes, schweres Spiel wird. Aber mit Disziplin, kompaktem Stehen und dem Glück, gleich beim ersten Angriff in Führung zu gehen, gelang uns heute der Sieg." Mit diesen Sätzen hatte BFC-Trainer Volkan Uluc die gesamte Partie treffend charakterisiert. Nachdem Ritter auf der einen und Scholz auf der anderen Seite jeweils aus klarer Abseitsposition ins Tor getroffen hatten, gelang Ritter mit einem Schuss ins lange Eck relativ leicht das Führungstor, was Optik-Coach Ingo Kahlisch so kommentierte: "In der ersten Hälfte hielten wir die taktische Order nicht ein. Darüber muss gesprochen werden." Kollege Uluc wusste aber auch, warum der Erfolg lange am seidenen Faden hing. "Nach der Pause wollten wir das Ergebnis nur noch verwalten." Zuvor war Optik optisch überlegen, der BFC aber aggressiver in den Zweikämpfen, schneller im Mittelfeld, zielstrebiger in der Offensive.

Das änderte sich in der zweiten Halbzeit. Die Rathenower, nun mit zwei Stürmern, machten richtig Druck und hatten durchaus Möglichkeiten. Bei Wedemanns Lupfer (51.) hatte Thomaschewski die Arme rechtzeitig oben. Kopfbälle von Delvalle und Jaballah verfehlten das Ziel, ebenso Freistöße von Scholz und Gündogdu. "Ich denke, die zweite Halbzeit war in Ordnung. Wir haben alles versucht, aber leider unsere klaren Chancen nicht genutzt." Da dürfte Kahlisch vor allem an die 71. Minute gedacht haben, als Wedemann zwölf Meter vor dem Tor frei zum Schuss kam, aber fast genauso hoch drüberweg schoss. Fast im Gegenzug gelang Griesert nach feinem Solo die Entscheidung. Optik gab auch nach dem 0:2 nicht auf. Doch nachdem Scholz beim Abwehrversuch zu spät kam und vom Platz flog, ließen die Berliner gegen dezimierte Gastgeber nichts mehr anbrennen. So blieb nur der Trost von Uluc: "Mein Freund Ingo weiß, es ist noch nichts entschieden. Nach einer bisher sensationellen Saison werdet ihr euren Weg weitergehen." Worauf Kahlisch erwiderte: "Es zeigt sich, von den Gästen gelobt zu werden, ist immer gefährlich."


FSV Optik Rathenow:
Aydin; Berger (46. Pfefferkorn), Szabo, M. Lettow; Delvalle; Weidner (78. Becker), Gündogdu (78. Turhan), Scholz (81.
), Kellner, Jaballah; Wedemann
BFC Dynamo:
Thomaschewski; Littmann, Rudwaleit, Manteufel █; Lenz (90. Paepke); Below, Gerhard (64. Metzke), Kutrieb, llic █, Griesert; Ritter (83. Rauch)

0:1 Ritter             (16.)
0:2 Griesert           (76.)

Schiedsrichter:        Bartsch (Neustadt/Glewe)
Zuschauer:             653


Detlev Nießner, Fußballwoche, 05.05.2008