23. Spieltag 2007/08: Greifswalder SV 04 - BFC Dynamo 1:0

Krüger überlistet Thomaschewski
Enttäuschte Gesichter beim BFC. Nach der knappen Niederlage ist die Regionalliga wieder etwas weiter entfernt. Aber: "Wir müssen in den nächsten Wochen die Sache fest anpacken, dann kann es noch was werden", meinte Kapitän Rudwaleit. Es gab einige gute Ansätze bei Dynamo, allerdings hauptsächlich im ersten Abschnitt. In der Anfangsphase legten die mit 700 Fans angereisten Berliner die Probleme der GSV-Abwehr schonungslos offen: Bereits nach einer Minute stand Rauch frei vor dem Tor, scheiterte aber an Sadler. Ohnehin wirkten die Greifswalder dem BFC anfangs spielerisch und in den Zweikämpfen unterlegen, so dass sich die Fans schon an das 0:2-Hinspiel erinnert fühlten. Aber nach einer halben Stunde kippte das Match, weil der GSV nun seine Athletik einbrachte und das Spiel über die Flügel forcierte. Noch vor der Pause boten sich Orend, Gerth und Schwandt gute Gelegenheiten.

Doch auf den alles entscheidenden Treffer mussten die Gastgeber bis zur Schlussphase warten, als Schlitzohr Krüger den Routinier Thomaschewski überlistete - seit dem 9. Spieltag hatte der GSV-Angreifer nicht mehr getroffen. Wenig später hatte Weinmar alles klar machen müssen, doch diesmal parierte der BFC-Keeper großartig. Der im Spiel nach vorn insgesamt zu verhaltene BFC, der bereits einen Tag früher angereist war und nahe Greifswald im Schlossholel Ranzin übernachtet hatte, drängte zwar auf den Ausgleich, doch hundertprozentige Chancen boten sich nicht mehr. BFC-Coach Volkan Uluc bestätigte die Berechtigung des Greifswalder Erfolgs: "Im ersten Abschnitt haben wir noch mitgehalten und konnten für Entlastung sorgen. Aber wir haben auswärts derzeit nicht die beste Form und haben erneut die Big points nicht gemacht." Dennoch sei nichts entschieden. Dem stimmte GSV-Coach Andreas Zachhuber ohne Vorbehalte zu: "Es sind noch so viele Spiele, da ist noch alles möglich."

Greifswalder SV 04:
Sadler; Prieske, Jahn, Thurow; Orend, Köhn
(84. Lemke), Seering, Möller , Schwandt; Gerth (78. Weinmar), Krüger (86. Glandt)
BFC Dynamo:
Thomaschewski; Gerhard (75. Paepke), Rudwaleit, Littmann; Gnesert, llic █, Kutrieb (83. █
), Hussam (38. Metzke), Birtane █ (78. Yilmaz); Rauch █, Ritter

1:0 Krüger             (75.)

Schiedsrichter:        Melms (Osterburg)
Zuschauer:             2.132


Dirk Lenz, Fußballwoche, 21.04.2008