19. Spieltag 2007/08: BFC Dynamo - BFC Türkiyemspor 1978 1:1

Thomaschewski rettet Punkt
Der BFC Dynamo wartet auch nach dem fünften Spiel in diesem Jahr weiterhin auf seinen ersten Sieg. Nach drei Niederlagen gegen den LFC Berlin, Hertha II und Greifswald sowie dem Pokalaus gegen Te-Be sollte der Vergleich mit Türkiyem eigentlich den Wendepunkt darstellen. Immerhin lautet die Zielsetzung beim einstigen Serienmeister unverändert Qualifikation für die neue vierte Liga. Da kommt die personelle Schwächung durch den Rauswurf von drei Stammkräften zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt. Und doch begannen die Hohenschönhausener die Partie wie die Feuerwehr und setzten die offensichtlich von der imposanten Kulisse geschockten Kreuzberger mit erfrischendem Offensivspiel unerwartet unter Druck. Der sehenswerte Führungstreffer von Ritter war die logische Folge der anfänglichen Dynamo-Dominanz.

Aber nach einer Viertelstunde kam Türkiyem besser ins Spiel, besonders Torjäger Yigitusagi, nur sporadisch von Cankaya als hängender Spitze unterstützt, ruckte nun an. Seinen ersten Distanzschuss klärte der tadellose Thomaschewski zur Ecke (17.), der zweite Versuch strich knapp über die Latte (21.). Dynamo versuchte mit großem kämpferischem Engagement (Below, llic, Rauch) die technisch deutlich versierteren Gäste zu bremsen, aber Türkiyem hat in dieser Saison reichlich Selbstvertrauen getankt, und das Team ist eingespielt und abgeklärt genug, um auch bei scharfem Gegenwind den Überblick zu behalten. Extraklasse verkörperte wieder einmal Balogun, der im Luftkampf schier unbezwingbar erscheint, sich aber auch am Boden durchzusetzen weiß. Dazu kamen unwiderstehliche Sololäufe über das halbe Feld, die markant an Bayerns Lucio erinnern.

Aber auch der schlagsichere Jacobsen und der unermüdliche Rackerer Dogan wussten zu gefallen. Mit zunehmender Spieldauer ließen die Kräfte der Dynamos sichtbar nach, Trainer Uluc hatte bereits unter der Woche die nicht immer optimale Trainingsbeteiligung aufgrund beruflicher oder studentischer Verpflichtungen seiner Akteure erwähnt. So wunderte es kaum, dass seine Mannen in der zweiten Hälfte nur noch zu sporadischer Entlastung kamen. Die deutlich besseren Szenen besaß da Türkiyem. Drosch Cankaya die Eingabe von Dogan noch etwas übermotiviert über den Kasten (47.), so reagierte Thomaschewski bei einem Kopfball von Balogun (48.) und besonders bei Zivic' Versuch (57.) jeweils hervorragend und rettete seiner Mannschaft einen Punkt. "Ich habe eine echte Mannschaft auf dem Platz gesehen", bekräftigte Uluc nachher seine Disziplinarmaßnahmen im Kader.

BFC Dynamo:
Thomaschewski; Paepke, Rudwaleit, Littmann █, Manteufel; llic █; Below █ (84. Gerhard), Griesert; Hussain (75. Birtane); Rauch (72. Kadow), Ritter
BFC Türkiyemspor 1978:
Stillenmunkes; Jacobsen, Zivic, Balogun
, Lichte ; Dogan , Ergiligür (88. Lemcke); Boachie (81. Fumaca), Zschiesche (69. Kalyoncu); Cankaya, Yigitusagi

1:0 Ritter             ( 4.)
1:1 Cankaya            (37.)

Schiedsrichter:        Wenkel (Mühlhausen)
Zuschauer:             727


Klaus Trapp, Fußballwoche, 17.03.2008