18. Spieltag 2007/08: Torgelower SV Greif - BFC Dynamo 1:0

Markiewicz unüberwindbar
Es war nicht die Woche von Dynamo-Trainer Uluc. Erst streckte ihn eine böse Erkältung nieder, dann musste er auch noch die völlig unnötige Niederlage seiner Truppe in Torgelow mit ansehen. Zur Pressekonferenz vertrat Präsident Berton den entkräfteten Übungsleiter, der im Mannschaftsbus erst einmal die vierte Pleite am Stück "verdauen" musste. Berton fasste die Partie in einem Satz zusammen: "Wer keine Tore schießt, kann nicht gewinnen." Fürwahr. Besonders in Halbzeit zwei hatten Rauch, Kadow und Co. genug Chancen, um die drei wichtigen Punke zu holen. Doch Torwart Markiewicz war an diesem Nachmittag unüberwindbar. Pech kam hinzu, als Rauch in der letzten Minute abzog und der Ball vom Innenpfosten zurück in die Arme des Keepers flog. Der Stürmer saß nach dem Schlusspfiff völlig enttäuscht auf dem Kunstrasengeläuf in der Gießerei-Arena: "Ein 1:1 hätte uns ein wenig weitergeholfen. Nun müssen wir die Niederlage ordentlich analysieren und uns auf das nächste Spiel vorbereiten. Einfacher wird das nicht", sagte Rauch.

Im ersten Durchgang ließ der Gastgeber die Berliner kaum zur Entfaltung kommen. Die Mannen von Trainer Märzke störten frühzeitig die Angriffsbemühungen der Gäste. Das schmeckte der Uluc-Elf gar nicht. Torgelow versuchte mit schnellen Gegenstößen für Gefahr zu sorgen. Mit Erfolg: Einen Schuss von Vandir ließ Torwart Thomaschewski nach vorn abprallen, Sikorski setzte nach und traf zur umjubelten Führung. "Dieses Tor dürfen wir gar nicht schlucken", haderte Uluc mit seinem Torwart. Aber er nahm auch sein Team ins Gebet: "Wenn du Regionalliga spielen willst, musst du dich auch so verhalten", moserte Uluc. Zufriedene Gesichter dagegen im Torgelower Lager. "Wir haben mit Leidenschaft gespielt. Jeder hat alles aus sich heraus geholt", geizte Trainer Märzke nicht mit Lob. Besonders von der Leistung seines Keepers schwärmte der Coach: "Unser Torwart war phantastisch", sagte er. Märzke hofft nun, genug Selbstvertrauen für das Pokal-Halbfmale am Ostersamstag gegen Neustrelitz getankt zu haben: "Das wird ein ganz großes Nervenspiel. Wir wollen ins Endspiel und wir wollen den Pokal", sagte er.

Torgelower SV Greif:
Markiewicz
; Bernstein, Jager, Schwerdtfeger; Kotula, Trzaska, Vandir, Sikorski, Freyer; Allert (70. Pankau), Simsek (90. Hamm)
BFC Dynamo:
Thomaschewski; Paepke, Rudwaleit, Palmer, Manteufel; Griesert (57. Hussain), Kutrieb █, Littmann █, Ritter; Rauch █, Kadow

1:0 Sikorski           (34.)

Schiedsrichter:        Schibull (Templin)
Zuschauer:             985


Andy Bünning, Fußballwoche, 11.03.2008