14. Spieltag 2007/08: BFC Dynamo - Berlin Ankaraspor Kulübü 07 3:0

Rauchs feine Einzelleistung
BAK-Trainer Gündogdu schien von vornherein um Schadensbegrenzung bemüht. Vor eine Vierer-Abwehrkette stellte der Übergangscoach ein breites Mittelfeld, in dem Mansour und Arayici die Zentrale dicht machen sollten, vorne lauerte mit Engin nur eine Spitze. Die defensive Aufstellung der Gäste führte dazu, dass der BFC von Beginn an das Spiel bestimmte. Zunächst vermochten es die Hausherren jedoch nicht, zwingende Torchancen zu inszenieren. Erstmals kam der BFC nach einer Viertelstunde gefährlich vors Tor. Rauch hatte sich am linken Flügel durchgesetzt und den Ball in den Rücken der Abwehr zu Kutrieb gezogen. Der Kapitän hätte es selbst machen können, zeigte sich jedoch mannschaftsdienlich und legte auf für Metzke. Aus vollem Lauf nahm dieser den Ball direkt und beförderte ihn knapp über das Tor von Schulz. Sekunden später hatten die Zuschauer den Torschrei abermals auf den Lippen. Über Kutrieb und Ritter lief der Ball schnell und direkt zu Jakowitz. Der passte quer in den Strafraum zu Rauch, doch rutschte dieser um wenige Zentimeter vorbei.

Vom BAK war in der Offensive so gut wie nichts zu sehen, Rudwaleit und Palmer hatten mit Engin keine großen Probleme. Lediglich ein Mal entwischte der Stürmer und kam zum Abschluss. Doch sein Schuss aus 20 Metern stellte Tomaschewski vor keine großen Probleme (20.). Nach 39 Minuten fiel die verdiente Führung für den BFC. Als sich unter den Fans erster Unmut breit zu machen begann, sorgte Rauch mit einer schönen Einzelleistung für die Erlösung. Der Stürmer ließ nacheinander Tetik, Turan und Karapiuui stehen, behielt vor Schulz die Nerven und schob den Ball überlegt in die lange Ecke. Kaum war der zweite Durchgang eröffnet, war das Spiel entschieden. Turan kam gegen Metzke zu spät - Schiedsrichter Rohde zeigte auf den Punkt. Der überragende Kutrieb ließ sich die Gelegenheit nicht nehmen und verwandelte den Strafstoß sicher.

Das 3:0 fiel aus dem Spiel heraus und nach einer schönen Kombination. Wieder war es Kutrieb, der den Angriff inszenierte. Sein Pass fand am rechten Flügel Rauch, der hob den Kopf und legte den Ball in den Lauf von Ritter. Aus zwei Metern hatte dieser keine Mühe, den starken Torhüter Schulz zu überwinden. Der BAK war geschlagen und leistete in der Folge nur noch wenig Gegenwehr. Spätestens nach dem Platzverweis für Turan geriet der Rest zum Schaulaufen für den BFC. Der Ball lief nun ansehnlich durch die Reihen der Hausherren, den Weg ins Tor fand er jedoch nicht mehr. So verpasste es der BFC, etwas für die Tordifferenz zu tun - der Sprung auf den zweiten Tabellenplatz sorgte dennoch für strahlende Gesichter im Sportforum.


BFC Dynamo:
Thomaschewski; Paepke, Palmer, Rudwaleit, Manteufel █; Jakowitz, llic (80. Benthin); Metzke (80. Gerhard), Kutrieb, Ritter (70. Kayser); Rauch
Berlin Ankaraspor Kulübü:
Schulz
; Tetik, Turan (58. ), Karapinar, Dogan; Arayici , Mansour ; Koc (78. Bilgin), Ben-Abdallah (46. Bozkurt), Ergin ; Engin (78. Kücken)

1:0 Rauch              (39.)
2:0 Kutrieb            (47., Foulstrafstoß)
3:0 Ritter             (49.)

Schiedsrichter:        Rohde (Rostock)
Zuschauer:             503


Steffen Lüdeke, Fußballwoche, 26.11.2007