13. Spieltag 2007/08: Ludwigsfelder FC - BFC Dynamo 1:1

Starker Auftritt von Hebestadt
Erwärmend war es nicht, was Ludwigsfelde und Dynamo bei nasskaltem Wetter boten. Lag es daran, dass LFC-Trainer Volker Löbenberg nach zuletzt mäßigen Auftritten mehr Kampf, mehr Einsatz und ein Remis gegen den "haushohen Favoriten" gefordert hatte? Nach zähen 90 Minuten und insgesamt einer Handvoll Torszenen hatten die Gastgeber alle Vorgaben umgesetzt - immerhin. Und der BFC? Dem schmeckte die aggressive Spielweise der Ludwigsfelder überhaupt nicht. "Dass wir auf einen sehr engagierten Gegner treffen, wussten wir vorher", sagte Trainer Volkan Uluc hinterher. Aber die Mannschaft fand kein Mittel gegen die gut gestaffelte Ludwigsfelder Elf, in der Eidtner mal wieder als Libero für Ordnung sorgte.

Beim BFC mühte sich der zuletzt hochgelobte Ritter ohne Erfolg. Seine Flanke, die zum Ausgleich führte, bildete die Ausnahme. Die einzige Spitze Rauch, erst im Sommer aus Ludwigsfelde gen Höhenschönhausen gewechselt, sah gegen Karaschewitz keinen Stich. Und Kutrieb wurde lange Zeit auf Schritt und Tritt von Bengs verfolgt - kein Wunder, dass so nicht einmal ein Hauch von Spielkultur entstehen konnte, zumal der quirlige Youngster Metzke unglücklich agierte. Daran änderte auch sein Kopfballtor nichts. Einzig llic gefiel im Mittelfeld, wo er so manchen Ball eroberte. Indes: Seine Kabinettstückchen bei nahezu jeder Ballannahme sollte er reduzieren. Auf der anderen Seite feierte Hebestadt auf der rechten Außenbahn ein starkes Saisondebüt von Beginn an. Er hatte sogar eine Konterchance, schoss aber knapp am Tor vorbei (80.).

Da beide Torhüter nahezu arbeitslos waren, langweilten sich die Zuschauer. Daran änderten auch die vielen Fouls und Nickligkeiten in der zweiten Halbzeit nichts. Ein wenig unruhig wurde es, als Jakowitz nur drei Minuten nach seiner Einwechslung bewusstlos im Ludwigsfelder Strafraum liegen blieb. Nach einer der wenigen BFC-Ecken war er mit Keeper Breitkopf zusammengerasselt. Diagnose: leichte Gehirnerschütterung und ein stark geschwollenes Jochbein. "Ich hatte genau einen Ballkontakt", erzählte Jakowitz später. Wie es zu dem Zusammenprall gekommen war, wusste er nicht mehr. Derweil brauchten die BFC-Verantwortlichen satte fünf Minuten, bis sie die unfreiwillige Unterzahl beendeten. Vom Ziel der Hinrunde ist der BFC Dynamo jetzt nur noch einen Zähler entfernt. "Mit mindestens 26 Punkten wollen wir in die Winterpause gehen", sagt Uluc. Gegen den BAK am Sonnabend sollte das fehlende Pünktchen zu holen sein; in Rostock wird's zum Saisonfinale ungleich schwerer.

BLudwigsfelder FC:
Breitkopf; Eidtner; Leutloff, Karaschewitz, Ruprich
; Bengs ; Hebestadt , Alber, Franke (90. Kirkitadze), Huck (71. Ghesquier); Meinhardt (88. Cami)
BFC Dynamo:
Thomaschewski; Paepke, Rudwaleit, Palmer █, Manteufel; llic, Benthin (60. Jakowitz, 68. Gerhard); Metzke, Kutrieb, Ritter █; Rauch █

1:0 Franke             (15.)
1:1 Metzke             (38.)

Schiedsrichter:        Albert (Tannenbergstal)
Zuschauer:             384


Ulli Meyer, Fußballwoche, 19.11.2007