12. Spieltag 2007/08: BFC Dynamo - SV Germania Schöneiche 4:0

Angriffs- und Flockenwirbel / Eine starke Anfangsphase des BFC klärte schon
Ende der ersten Halbzeit wurde es etwas unübersichtlich, als ein heftiger Schneeschauer das Sportforum in winterliches Weiß hüllte. Die Gäste hatten freilich schon zuvor bei klarer Sicht den nötigen Durchblick vermissen lassen. Denn vor dem dichten Flocken- hatte es bereits einen mächtigen Angriftswirbel gegeben, mit dem der BFC frühzeitig die Fronten klärte. "In den ersten 30 Minuten waren wir richtig stark", freute sich auch Dynamo-Coach Volkan Uluc über die Gala-Vorstellung, welche seine Schützlinge in der ersten halben Stunde boten. Freilich halfen ihnen die einstmals noch so abwehrstarken Germanen mit ihren defensiven Patzern auch kräftig beim Tore schießen. Beim ersten Treffer verlor der junge Griebsch erst das Laufduell gegen Ritter und verhaspelte sich anschließend auch noch übereifrig-dilettantisch beim Rettungsversuch auf der Linie.

Beim zweiten konnten Flankengeber (Kutrieb) und Vollender (Ritter) gänzlich unbehelligt zur Tat schreiten, ehe vor dem dritten dann Schöneiches Abwehr in ihrer Gesamtheit ziemlich orientierungslos herumirrte und dabei den völlig freistehenden Metzke gänzlich übersah. Es hätte sogar früh noch schlimmer kommen können, wenn bei Rudwaleits Kopfball Fofie nicht rettend auf der Linie eingeschritten wäre (32.). "Unsere Taktik, hinten tief zu stehen und dann zu kontern, ist gründlich in die Hose gegangen", musste hinterher Gäste-Trainer Meik Gottschalk ernüchtert bilanzieren. Die Hausherren dagegen spielten zunächst wie aus einem Guss, vor allem schwungvoll über die Flügel und steckten dabei ziemlich locker weg, dass in der Mitte Regisseur Kutrieb gar nicht mal seinen besten Tag erwischt hatte, der zuletzt doppelt erfolgreiche Sturmtank Rauch diesmal eher blass blieb und mit Karakaya zudem ein weiterer Angreifer kurzfristig wegen einer Leistenverletzung passen musste.

Der klare Spielstand nebst den einsetzenden Wetterkapriolen und dem daraus resultierenden glitschigen Geläuf ließen den Spielfluss des BFC nach der Pause dann allerdings fast zwangsläufig etwas stocken. "Bei diesem Wetter war unser Anfangstempo nicht durchzuhalten", zeigte dafür auch Uluc Verständnis. Einzig der junge Metzke hatte noch nicht genug und wirbelte am rechten Flügel noch einige Male beherzt los. Nachdem er Ritters dritten Treffer mustergültig vorbereitet hatte, scheiterte er selbst nach einem beherzten Solo an Stein (66.). Erst als alles längst entschieden war, standen die Gäste hinten etwas stabiler und sahen nun auch in der Offensive etwas besser aus, was vor allem am fleißigen Fofie lag, der sich (durchgehend) tapfer mühte. Doch bei seinen Mitspielern stieß sein Eifer auf wenig Unterstützung. Und bei nur zwei richtigen Möglichkeiten für Dingeldey - der zunächst eine Flanke verpasste (59.), ehe Metzke kurz danach seinen Schuss von der Linie holte (64.) - konnten die Gäste letztlich noch nicht einmal ernsthaften Anspruch auf einen Ehrentreffer erheben.

BFC Dynamo:
Thomaschewski; Paepke, Rudwaleit, Palmer, Manteufel; llic, Benthin; Metzke (82. Kayser), Kutrieb, Ritter (70. Gerhard); Rauch █ (78. Schmele)
SV Germania Schöneiche:
Stein; Kart, Persich, Huppert, Griebsch (46. Janke
); Mitscherlich (63. Hoxha), Wigger; Fofie, Riediger, Dingeldey; Selimi (77. Karisch)

1:0 Ritter             (11.)
2:0 Ritter             (25.)
3:0 Metzke             (28.)
4:0 Ritter             (58.)

Schiedsrichter:        Brügmann (Schwerin)
Zuschauer:             503


Sascha Stolz, Fußballwoche, 12.11.2007