11. Spieltag 2007/08: BFC Dynamo - TSG Neustrelitz 2:1

Karakaya erhitzt die Gemüter
FSo richtig schlau geworden aus dem Leistungsvermögen seiner Mannschaft ist Volkan Uluc auch nach dem 11. Spieltag nicht. Wie schon beim 2:2 gegen Optik Rathenow sah der BFC-Trainer eine Dynamo-Elf, die das Spiel diszipliniert kontrollierte und ständig nach vorne spielte. Echte Torchancen scheint sich die Mannschaft aber für spätere Zeiten aufzusparen. Oder aber bis zu einem Rückstand. "Wir brauchen offenbar den Hallo-Effekt", sagte Uluc. Denn erst nach dem 0:1 wurden die BFC-Angriffe wütender - und erfolgreicher. Und im Gegensatz zum Optik-Spiel ließ sich Dynamo die 2:1-Führung in der Schlussphase nicht mehr abjagen. Der Sieg hatte drei Väter: Zum einen Stürmer Christian Ritter, der unermüdlich rannte und ackerte und beide Tore klasse vorbereitete. Zum anderen Christian Rauch, der nur elf Minuten nach seiner Einwechslung beide BFC-Tore erzielt hatte. Zum dritten Trainer Uluc, dernach einer Stunde Rauch als zweiten Stürmer brachte, weil Dynamo bis dahin keine einzige Torchance hatte. Und die TSG Neustrelitz? Die spielte die ersten 60 Minuten ordentlich mit, stand in der Defensive lange sicher (Özvatan engte Kutriebs Kreise ein) und wagte sich ab und an auch mal nach vorn.

So verwunderte es nicht, dass TSG-Trainer Lothar Hamann trotz der Niederlage "im Großen und Ganzen nicht unzufrieden" war. Und wer weiß, wie das Spiel gelaufen wäre, wenn Thomaschewski Senkayas gefährlichen Kopfball Sekunden vor der Halbzeitpause nicht entschärft hätte (45.). Die Führung gelang zwar dennoch, aber gleichzeitig verlor Neustrelitz nach dem 1:0 die Ordnung. Warum? Hatte die Mannschaft Angst zu gewinnen? Fehlt's einigen an ausreichend Kondition, so dass in der Schlussphase die Konzentration nachlässt? Fakt ist: Zwei individuelle Fehler (beim 1:1 Schelenz, beim 1:2 Parlatan) verursachten eine Niederlage, die so nicht nötig gewesen wäre. Große Erleichterung dagegen beim BFC Dynamo. "Ich bin stolz auf meine Mannschaft", lobte Uluc. "Es war sehr positiv, wie wir nach dem 0:1 zurückgekommen sind." Das honorierten auch die Zuschauer, die mit einer flotten zweiten Halbzeit für den etwas zähen ersten Durchgang entschädigt wurden. "Auswärtssieg" unkten schließlich einige BFC-Fans in der Schlussphase und waren erleichtert, als der gute Schiedsrichter Cyrklaff zum letzten Mal in seine Pfeife pustete. Der Auswärtssieg im eigenen Stadion war tatsächlich geschafft - Neustrelitz hatte das Heimrecht wegen laufender Umbauarbeiten im Stadion mit Dynamo getauscht.

BFC Dynamo:
Thomaschewski; Paepke, Rudwaleit, Palmer, Manteufel; llic, Benthin (81. Gerhard); Kayser (60. Rauch), Kutrieb, Metzke; Ritter (90. Rauschenbach)
TSG Neustrelitz:
Schelenz; Novacic, Rochow, Parlatan, Scholze (76.
); Mätschke (81. Richter), Duggert , Özvatan, Rogoli (77. Koslow); Senkaya, Jovanovic

0:1 Jovanovic          (61.)
1:1 Rauch              (64.)
2:1 Rauch              (71.)

Schiedsrichter:        Cyrklaff (Neuhausen)
Zuschauer:             525


Ulli Meyer, Fußballwoche, 05.11.2007