10. Spieltag 2007/08: BFC Dynamo - FSV Optik Rathenow 2:2

Karakaya erhitzt die Gemüter
Fußballherz, was willst du mehr? Spannung bis zum Abpfiff, vier Tore, drei Platzverweise, Kampf und Hektik auf beiden Seiten, am Ende jubelnde Gäste und maßlos enttäuschte Gastgeber. Tja, für die Zuschauer war's hochinteressant und abwechslungsreich, was die zunächst 22 und später 19 Akteure auf dem Platz boten. Für den BFC indes bleibt festzuhalten, dass er auf dem Weg zur Regionalliga-Qualifikation zwei Punkte verschenkt hat. Und da verwunderte es nicht, dass BFC-Trainer Volkan Uluc seine Gemütslage in gerade einmal vier Worten zusammenfasste: "Ich bin richtig stinkig." Schlecht gelaunt waren beim BFC nach dem Schlusspfiff aber eigentlich alle. Und die Gründe dafür lieferte ganz allein Cenk Karakaya. Eingewechselt in der 70. Minute hatte der Stürmer gleich drei derart klare Torchancen, wie er sie vielleicht in dieser Saison nicht noch einmal serviert bekommt. Als Optik nach dem 1:2 mit acht Feldspielern zum Alles oder Nichts blies, boten sich Karakaya zwei Konterchancen. Beide Male lief er 30 Meter allein auf Torwart Aydin zu. Bei der ersten verzögerte er geschickt, schlenzte den Ball aber an den rechten Pfosten (86.). Bei der zweiten wählte er die linke Ecke - Aydin hatte es gerochen (89.).

Die Rache folgte kurz darauf, als Optik-Kapitän Kellner den Ball irgendwie ins Tor drosch, obwohl vier Dynamo-Spieler auf der Linie standen, Torwart Thomaschewski aber von einem eigenen Mitspieler ins Tor gedrückt wurde. Viel dümmer konnte sich der BFC in der Schlussminute nicht anstellen. "In zehn Sekunden wird die Arbeit einer ganzen Woche kaputt gemacht", klagte Thomaschewski. Zuvor hatten sich beide Mannschaften lange Zeit erfolgreich bemüht, Fußball zu spielen. Wie der BFC phasenweise aus der eigenen Abwehr heraus seine Angriffe aufbaute, war durchaus sehenswert. Kutrieb hatte einige geniale Momente, legte aber auch immer eine Pause ein. Und die nutzte dann Optik, um seinerseits das Spiel zu kontrollieren. "Ein Riesenspiel mit allen Facetten" hatte Optik-Trainer Ingo Kahlisch gesehen, der insbesondere die große Moral seiner Elf lobte. An Effektivität mangelte es den Rathenowern ebenfalls nicht. Vor der Pause nutzten sie die einzige Chance eiskalt zur Führung. Und kurz vor dem 2:2 prüften Kellner und M. Lettow im Nachschuss BFC-Keeper Thomaschewski, der ansonsten einen ruhigen Nachmittag verlebte. Bis er in der letzten Minute zusammen mit dem Ball im Tor lag...

BFC Dynamo:
Thomaschewski; Paepke (70. Gerhard), Rudwaleit, Palmer █, Manteufel; Metzke, llic █, Jakowitz (55.
); Kutrieb █; Ritter (83. Below), Kayser (70. Karakaya)
FSV Optik Rathenow:
Aydin; Berger, Delvalle (72.
), T. Lettow; Kellner ; Becker , Gündogdu (74. M. Lettow), Scholz, Jaballah; Wedemann (55.), Pfefferkorn (70. Kalan)

0:1 Wedemann           (21.)
1:1 Metzke             (34.)
2:1 Ritter             (77.)
2:2 Kellner            (90.)

Schiedsrichter:        Dankert (Rostock)
Zuschauer:             513


Ulli Meyer, Fußballwoche, 29.10.2007