07. Spieltag 2007/08: Yesilyurt SK 1973 - BFC Dynamo 1:0

Lichtblick des Kopfballkönigs
Vor einem knappen halben Jahr standen sich diese beiden an gleicher Stätte gegenüber. Resultat: 1:5. Von solchen Zeiten kann der BFC derzeit nur träumen. Sein Auftritt ließ nur eine Frage zu: Was will er in der Regionalliga? Erschreckend spielschwach, lahmarschig, ohne Sinn und Verstand torkelte er in eine bittere Niederlage und war am Ende nicht mal in der Lage, die berühmte Brechstange auszupacken. Viel besser spielte Yesilyurt auch nicht. Doch nach ihrem verpatzten Saisonstart standen die Moabiter schon ein bißchen mit dem Rücken zur Wand, und ihr Trainer Öztürk hatte gefordert: "Wir wollen kein schönes Spiel, sondern gewinnen." Auftrag erfüllt. Aber auch hier: An die Zeiten, in denen Yesilyurt mit den attraktivsten Fußball der Liga bot, durfte man nicht denken. Insgesamt fand Öztürk den Sieg verdient.

Das durfte so sehen, wer seinen Spaß an der Verdichtung des Mittelfeldes hat und am Fernhalten des Gegners vom eigenen Tor. Aber ein stärkerer Kontrahent als Dynamo an diesem Tag hätte sicherlich bestraft, wie Yesilyurt nach dem 1:0-Lichtblick des Kopfballkönigs Turhan sich immer weiter zurückzog und so tief stand, daß mögliche Konter bereits im Ansatz ersticken mußten. Einmal nur fuhr Uz, weit und breit der einzige Stürmer von Format, mit den Verteidigern Schlitten, ballerte aber genau auf Thomaschewski, ehe Kardeniz der Nachschuß über den Schlappen rutschte (74.). Ein einziger Konter nur gegen einen am Ende panisch offenen BFC - das geht normalerweise nicht gut. Aber es ging gut, weil der BFC von allen guten Geistern verlassen schien und selbst in puncto Engagement seine Fans zu dem Gesangstext nötigte: "Wir woll'n euch kämpfen seh'n!"

Vor der Pause ein Lupfer-Versuch Karakayas, der aber zu dicht vor Kempter stand (26.), kurz vor Schluß ein Freistoß Kutriebs, vom Keeper mühsam zur Ecke bugsiert (86.), das war die armselige Chancenausbeute der durch die Bank ideenlosen, bewegungsscheuen Dynamos. Trainer Uluc wirkte mächtig angefressen: "Zwei Torschüsse in 90 Minuten, das ist schlecht." Oh, ja. Auch diverse Umbauarbeiten (zwei frische Stürmer rein, Jakowitz ins Mittelfeld) brachten nichts. Die Schwächsten unter vielen Schwachen: Kayser, Littmann und ganz besonders Kutrieb - wann platzt bei dem begnadeten Fußballer wieder der Knoten?

Yesilyurt SK 1973:
Kempter; Kalyoncu, Görgen, Civa, Birtane; Cinar, Oberreuter, Karadeniz, Simsek (85. Senel); Uz (90. Samardzic), Turhan (89. Stingl)
BFC Dynamo:
Thomaschewski; Littmann, Rudwaleit, Jakowitz, Manteufel; Ilic (62. Ritter), Rauschenbach (75. Gerhard); Metzke, Kutrieb, Kayser; Karakaya (62. Rauch)

1:0 Turhan           (55.)

Schiedsrichter:      Schmidt (Luckau)
Zuschauer:           684


Raimund Wilheim, Fußballwoche, 01.10.2007