06. Spieltag 2007/08: BFC Dynamo - Spandauer SV 1894 2:1

SSV dem ersten Punkt nahe
Bis weit in die zweite Halbzeit hinein konnte der Gast auf seinen ersten Punktgewinn hoffen - und vielleicht sogar auf mehr. Denn bis dahin war er allemal gleichwertig und hatte auch seine Chancen. Das Glück neigte sich auf Seiten des BFC, als Trainer Volkan Uluc den jungen Metzke einwechselte, der dann nur fünf Minuten später den Siegtreffer erzielte. Der Erfolg der Platzherren war sicher nicht unverdient, aber nach einer eher durchwachsenen Vorstellung sicher etwas glücklich. "Viele Baustellen" hatte auch Uluc in seinem Team gesehen, welches sich spielerisch lange schwer tat und erst spät richtig ins Rollen kam. Da verließen die tapferen Spandauer ein wenig die Kräfte, nachdem sie lange nicht nur aufopferungsvoll dagegen gehalten, sondern auch beherzt nach vorne gespielt hatten. So bot sich dem anfangs auffälligen Gaborek die erste Doppelchance, als er gleich zweimal an Thomaschewski scheiterte (14.). Und bald nach Wiederanpfiff lag die erneute Gäste-Führung in der Luft, doch nach einem Solo des fleißigen Zäher landete sein Lupfer an der Latte (49.).

Bei Dynamo hingegen wollte es einfach nicht laufen, was auch an der kompakten SSV-Defensive lag. "Wir haben deren Schlüsselspieler gut neutralisiert", sah SSV-Coach Oliver Kieback erfreut, wie sein taktisches System lange sehr gut aufging. Doch fehlte seinem Team im Spiel nach vorn die letzte Konsequenz gegen eine manchmal etwas schlafmützig wirkende Abwehr der Hausherren, die auch in der Schlussphase noch einiges gestattete. So vertändelten Thomaschewski und Littmann den Ball tolpatschig an Fröhlich - doch der nahm die Einladung nicht an (79.). Und Gaboreks Solo im Strafraum mochte auch keiner aufhalten - aber Freund und Feind verpassten dann die Eingabe (85.). Zuvor hatte der BFC immerhin begonnen, sich den Sieg doch noch zu verdienen, weil Kutrieb nun etwas mehr Räume hatte und Kayser, der den Ball einmal vehement an die Latte hämmerte (82.), mehr Zug zum Tor in die Aktionen brachte. So blieb der finale Eindruck haften, dass letztlich vielleicht doch noch alles seine Ordnung hatte. Oder halt wenigstens ein bisschen.

BFC Dynamo:
Thomaschewski; Gerhard, Littmann, Rudwaleit; llic █, Jakowitz (68. Metzke), Kovulmaz (57. Kayser), Bongartz █ (46. Rauschenbach); Kutrieb; Rauch, Karakaya
Spandauer SV 1894:
Wiese; Bechem
, Gerhardt, Otto; Jacob; Gaborek, Binting (78. Bahceci), Hermann, Malkic (80. Steinert); Kusche, Zäher (76. Fröhlich)

0:1 Otto               (18.)
1:1 Karakaya           (28.)
2:1 Metzke             (73.)

Schiedsrichter:        Seidel (Potsdam)
Zuschauer:             522


Sascha Stolz, Fußballwoche, 24.09.2007