04. Spieltag 2007/08: BFC Türkiyemspor 1978 - BFC Dynamo 1:1

Stillenmunkes' fataler Fehler
Auf der Tribüne wurden bereits Wetten auf ein 0:0 angeboten, zu schwach im Abschluss präsentierten sich die im zweiten Durchgang hoch überlegenen Kreuzberger gegen den BFC, der seine Offensivbemühungen nach dem Wechsel fast komplett eingestellt hatte und deutlich sichtbar auf eine Punkteteilung aus war. Da ahnte niemand etwas von der dramatischen Schlussphase, die ihren Höhepunkt im Fernschuss von Littmann hatte, der nur an den Ball kam, weil der bis dahin tadellose Jacobsen einen langen Ball unterlief. Den Aufsetzer ins lange Eck musste der bis zu diesem Zeitpunkt fehlerlos haltende Stillenmunkes parieren, doch zum Entsetzen seiner Mitspieler rutschte ihm der Ball über die Hände zum Ausgleich ins Netz. Das war zuviel für das angespannte Nervenkostüm von Dogan, der sich zu einer Tätlichkeit hinreißen ließ und die Rote Karte erhielt.

Vorausgegangen war jedoch eine strittige, aus unserer Sicht aber vertretbare Elfmeterentscheidung des gut und umsichtig leitenden Schiedsrichters Rohde: Rudwaleit kam gegen Balogun einen Tick zu spät, und obwohl dieser den Ball am linken Strafraumeck Richtung Außenlinie beförderte, fand eine Berührung statt. Yigitusagi verwandelte den Elfmeter nervenstark, obwohl er bis dahin nur durch seine Abschlussschwäche aufgefallen war. Diese Führung hatten sich die Kreuzberger mit einer engagierten und spielerisch durchaus achtbaren Leistung verdient. Angetrieben von der eigentlichen Defensivzentrale Dogan und Senkaya und inspiriert vom laufstarken Yazici wurden immer wieder die auf den Flügeln sehr aktiven Yilmaz und vor allen Dingen Boachie gesucht, die eine Vielzahl verwertbarer Eingaben Richtung Thomaschewski schlugen, aber keine Abnehmer fanden.

Die größten Chancen vergab Yigitusagi, der den Ball aus Nahdistanz über das Tor köpfte (25.) und gemeinsam mit Dogan an einer Eingabe von Boachie vorbeirutschte (66.). Vorausgegangen war ein Fehler von Lenz, dessen Kopfball Richtung eigenes Tor beim wieselflinken Boachie landete, den keiner mehr aufhalten konnte. Was war mit Dynamo los? Angetreten im 4-3-3-System standen die einzelnen Mannschaftsteile zu weit auseinander. Lediglich der umsichtige llic (warum musste er gehen?) bemühte sich konstruktiv um den Spielaufbau, Kutrieb blieb blass und vorn lieferte sich Karakaya mit Doymus eine Privatfehde, die der Abwehrspieler eindeutig für sich entschied. So blieb der Flugkopfball von Palmer nach Ecke von Ritter die einzige nennenswerte Torchance bis in die Schlussphase (57.), sieht man von dem Heber aufs Tornetz in der Anfangsphase von Karakaya einmal ab.

BFC Türkiyemspor 1978:
Stillenmunkes; Jacobsen, Balogun, Doymus, Lichte; Dogan (90. Platzverweis), Senkaya; Boachie (88. Efe), Yazici (63. Ates), Yilmaz (90. Öztürk); Yigitusagi
BFC Dynamo:
Thomaschewski; Gerhard, Rudwaleit, Palmer, Littmann; llic (63. Boese), Lenz; Kutrieb; Ritter, Karakaya (62. Rauch), Kayser (46. Rauschenbach)

1:0 Yigitusagi       (85., Foulstrafstoß)
1:1 Littmann         (90.)

Schiedsrichter:      Rohde (Rostock)
Zuschauer:           808


Lutz Grotehusmann, Fußballwoche, 03.09.2007