03. Spieltag 2007/08: BFC Dynamo - Torgelower SV Greif 0:0

Markiewicz rettet das Remis
Zum Schluss einer vom Niveau immer schwächer werdenden Partie kochten die Emotionen auf beiden Seiten nochmals kräftig hoch: Torgelows Keeper Marcin Markiewicz, der seiner Mannschaft mit der einen oder anderen Parade bis dahin das torlose Unentschieden gerettet hatte, ließ sich - wie schon über die gesamte Spielzeit - sehr viel Zeit, den Ball aus seinen Händen abzuschlagen. Der bis dato aus dem Dynamo-Mittelfeld am meisten überzeugende Jakowitz stellte sich dem Torwart in den Weg, attackierte ihn - und der nicht gerade mit einem Fliegengewicht ausgestattete Markiewicz fiel spektakulär zu Boden. Sicherlich war es von Jakowitz unüberlegt, so auf den Torwart draufzugehen, zumal er keine Chance hatte, an den Ball zu gelangen. Doch die Frage an den Keeper wäre, ob man dies wirklich "clever" nennen kann, wie es hinterher aus dem Torgelower Umfeld verlautete.

Immerhin hatte Markiewicz vorher schon durch seine aufreizend langsame Art, die Bälle wieder ins Spiel zu bringen, die Emotionen auf den Rängen ansteigen lassen. Da dies alles ungestraft vor sich ging, hielt sich sein Schuldbewusstsein in engen Grenzen, während Jakowitz dem BFC einige Spiele ausfallen wird... Das Spiel begann stark, weil abwechslungsreich, und die Gäste hatten im ersten Durchgang sogar die besseren Gelegenheiten. Zum Beispiel nach einem tollen Pass von Grzegorczyk auf Allert, der an Rudwaleit vorbei prächtig zu Pankau zurücklegte, doch der gefährliche Angreifer hatte wohl etwas zu viel Rücklage und schoss daher aus acht Metern drüberweg (15.). Oder auch kurz vor der Pause, als Pankau mit seinem Schuss von der Strafraumgrenze an Thomaschewskis Fäusten scheiterte (42.). Kurz zuvor hatte auch der BFC einen "Riesen", als Rauch unbedrängt im Strafraum zum Kopfball kam, aber Markiewicz rettete mit toller Flugparade.

Im zweiten Abschnitt war Dynamo dann klar überlegen: Das Eckenverhältnis lautete am Ende 14:2. Zwar konnten sich die Vorpommern immer wieder befreien, hatten aber keine nennenswerten Gelegenheiten mehr. Was aber die Hohenschönhausener auch anstellten, es blieb zumeist bei einfallslosen Flanken in den Strafraum (Spezialist: Kutrieb), die Torgelows Abwehr vor keine allzu großen Probleme stellten. Wenn aber vom BFC mal schnell gespielt wurde, dann gab es durchaus Lücken in der Hintermannschaft der Greifen. Doch weder Kayser (62.) noch Rauch (63.) oder auch Jakowitz (69.) konnten den Teufelskerl im Torgelower Kasten überlisten. Auch die eingewechselten Karakaya und Metzke wirbelten nochmals gehörig, allein der zählbare Erfolg stellte sich nicht mehr ein. Und dann kam noch das Übel mit Jakowitz...

BFC Dynamo:
Thomaschewski; Littmann, Rudwaleit, Palmer, Rauschenbach (86. llic); Lenz, Kutrieb, Jakowitz (90. Platzverweis); Kayser (72. Metzke), Ritter (72. Karakaya); Rauch
Torgelower SV Greif:
Markiewicz; Jager; Schwerdtfeger, Bernstein; Kotula, Gritzan, Grzegorczyk, Freyer (87. Hamm), Bressel; Altert (59. Waterstraat), Pankau

Schiedsrichter:      Oehme (Witzschdorf)
Zuschauer:           704


Sven Gusko, Fußballwoche, 27.08.2007