breit

28. Spieltag 2005/06: MSV 1919 Neuruppin - BFC Dynamo 2:0

breit

Kukulies-Treffer versöhnte
"Die großen Emotionen blieben aus", sagte BFC-Coach Fijalek nach dem Abpfiff. Die großen wie die kleinen. Sommerfußball boten seine Elf und der MSV Neuruppin. Und wer weiß, wie der ausgegangen wäre, wären BFC-Keeper Thomaschewski und sein Verteidiger Jakowitz in der siebten Minute nach einer Dittrich-Flanke nicht zusammen geprallt. So jedenfalls fiel die Neuruppiner Führung, denn Weber musste nur einschieben. Es war sein erster Saisontreffer. MSV-Coach Sidka hatte wieder drei Stürmer aufgestellt. Aber die Offensive agierte ohne die erhoffte Wirkung. Chancen blieben bis zur Pause Mangelware. Der BFC fand im ersten Abschnitt beinahe gar nicht statt. Oder, wie Fijalek resümierte: "Wir haben die erste Halbzeit verschenkt." Das hatte auch der MSV, trotz des zählbaren Erfolgs. "Nach dem Wechsel wollten wir mehr Druck machen", sagte Sidka. Aber den ersten Druck machte vor allem der Gast.

Schmele und der eingewechselte Lau vergaben gute Chancen zum Ausgleich. Und dann kam die fußballerische Ebbe. Die fand ihren vorläufigen Höhepunkt in der 71. Minute, da flog eine Serviette über den Platz. Und in der 73. Minute, da rannte Novacic Schiedsrichter Häcker um, der Mann konnte aber weiter pfeifen. Ansonsten kam noch die 79. Minute. Da erzielte Kukulies das 2:0. "Das zweite Tor hat versöhnt", sagte Sidka. Plötzlich hatte der MSV noch Chancen, das Ergebnis auszubauen. Aber die Chancen wurden vergeben. "Wie wir uns in den letzten Minuten entblößt haben, damit bin ich nicht zufrieden", sagte Fijalek. Zugleich dürften Erinnerungen wach geworden sein beim Dynamo-Coach, an die Zeit, da Kukulies für ihn die Tore erzielte. Fijalek erklärte: "Das war damals der richtige Weg für ihn." Und Fijalek glaubt: "Ich denke nicht, dass er zurück ins Sportforum findet." Die Personalplanungen laufen also beim BFC. 10 bis 14 Spieler sollen aus dem aktuellen Kader auch weiterhin zum Stamm zählen. Vier Nachwuchsleute rücken auf. In Neuruppin ist das anders. "Es ist richtig, dass noch keine Gespräche geführt wurden. Das soll nach der kommenden englischen Woche passieren", sagte Sidka.

MSV 1919 Neuruppin:
Unger; Maik Neumann, Neubert, Weber; Dittrich, Novacic, Boden, Biermann; Prymula, Krüger (46. Cepni), Kukulies
BFC Dynamo:
Thomaschewski; Lenz; Jakowitz (46. Lau), Rudwaleit, Darling; Schmele, Palmer, Zöphel, Manteufel; Marjanovic, Kayser (69. Kuhfahl)

1:0 Weber              ( 7.)
2:0 Kukulies           (79.)

Schiedsrichter:        Häcker (Pentz)
Zuschauer:             474

Daniel Hübner, Fußballwoche, 08.05.2006


breit