breit

16. Spieltag 2005/06: BFC Dynamo - SK Yesilyurt 1973 1:0

breit

Lau beendet Negativserie
Ein Blick auf die Tabelle reichte aus, um die Wichtigkeit dieser Partie für beide Mannschaften deutlich zu machen. BFC Dynamo hatte dabei die Zahlen offenbar besser verstanden als Gegner Yesilyurt. Kämpferisch und spielerisch überzeugend erarbeitete sich der BFC einen hochverdienten Sieg und ist nach zuvor drei Niederlagen in Folge erst einmal aus dem Gröbsten raus. Yesilyurt indes ließ nach den jüngsten Punktgewinnen gegen Preussen (2:2) und Türkiyem (2:1) viele Fragen offen und muss weiter uni den Klassenerhalt zittern. Als bei den Weddingern nach dem Gegentor kein Aufbäumen zu erkennen war, handelte Trainer Volkan Uluc früh. In der 37. Minute holte er mit Gözübüyük und Karakaya gleich zwei Spieler vom Platz. "So geht's nicht", lautete sein knapper Kommentar zur Leistung der Ausgewechselten. Oguz und Senel erhielten eine Chance, nutzten sie aber nicht.

"Schaffen es die Neuen? Die Chancen für den Trainer stehen 50:50", sagte Uluc. Der Coach räumte hernach ein, dass "sein Experiment voll in die Hose gegangen ist". Erleichtert und mit seinem Team sehr zufrieden zeigte sich dagegen Rajko Fijalek. Der Dynamo-Trainer ärgerte sich einzig darüber, dass seine Mannschaft das zweite Tor partout nicht machen wollte. Der fleißige Lau hatte dazu gleich drei allerbeste Gelegenheit (35., 58., 81.). Butterweich hatten Zöphel, Manteufel und Suwary den Ball jeweils vors Tor geflankt, doch der BFC-Stürmer köpfte drüber, daneben oder scheiterte an Baran. Immerhin: Dank Laus Kopfballschwäche blieb's einigermaßen spannend. Yesilyurt baute nach einer guten Anfangsphase und Chancen für Karakaya (4.), Türkkan (13.) und Ahmetcik (18.) stark ab.

Erstaunlich, dass am Ende der englischen Woche ausschließlich die Ältesten (Gatti, Civa, Halat) die Ärmel hochkrempelten und sich gegen die drohende Niederlagen wehrten. "Bei einigen unserer jungen Spieler reicht's wohl nicht für die Oberliga", schimpfte Uluc. Und dass sich der hochtalentierte Ahmetcik trotz Gelber Karte und weiterer Ermahnungen zu einem völlig unnötigen Foul an Suwary hinreißen ließ, unterstrich die Probleme, mit denen Yesilyurt beim BFC zu kämpfen hatte. Ahmetcik flog vom Platz und vorbei war's mit jeglichen Angriffsbemühungen der Gäste (57.). Drei Minuten zuvor hatte Civa nach einem energischen Solo den Außenpfosten getroffen. Anfang Mai kann Yesilyurt derweil zum großen Befreiungsschlag ausholen. Dann stehen drei Heimspiele binnen acht Tagen an. Die Gegner heißen Falkensee/Finkenkrug (3. Mai), Neustrelitz (7. Mai) und Torgelow (10. Mai).

BFC Dynamo:
Thomaschewski; Rudwaleit, Lenz, Benthin; Zöphel, Jakowitz; Schmele, Marjanovic (70. Kuhfahl), Manteufel (67. Brychcy); Lau, Suwary (79. Kayser)
SK Yesilyurt 1973:
Baran; Görgen (74. Cinar), Turan, Halat, Gözübüyük (37. Oguz); Gatti; Badur, Civa, Ahmetcik (57. Platzverweis); Türkkan, Karakaya (37. Senel)

1:0 Lau              (23.)

Schiedsrichter:      Simon (Schkopau)
Zuschauer:           851


Ulli Meyer, Fußballwoche, 18.04.2006


breit