breit

15. Spieltag 2005/06: BFC Dynamo - Torgelower SV Greif 2:0

breit

Eine starke Hälfte reichte
Das Foul von BFC-Libero Lenz am schnellen Pankau hatten wohl alle gesehen, auch die beiden Trainer, bloß der Schiedsrichter nicht. Folglich blieb der Elfmeterpfiff aus und dem BFC eine womöglich hektischere Schlussphase erspart. Immerhin waren nach Lenz' Attacke im eigenen Strafraum noch 20 Minuten zu spielen. Und Torgelow hatte nach einer schwachen ersten Halbzeit deutlich zugelegt. Gäste-Trainer Ehrke wollte aber ob der Fehlentscheidung nicht jammern: "Der BFC hat verdient gewonnen, weil wir heute viel zu brav waren." Genau so war es. Vor allem vor der Pause hatte der BFC leichtes Spiel. Die 2:0-Führung schmeichelte den Gästen. Zöphel nutzte im Mittelfeld seine Freiräume. Das tat dem eh schon offensiv ausgerichteten Dynamo-Spiel besonders gut. Erstmals standen in dieser Saison von Beginn an drei Stürmer auf dem Platz.

"Wenn man nicht genügend Mittelfeldspieler hat, muss man andere Wege gehen", erklärte BFC-Trainer Fijalek. Dem fleißigen Lau blieb allerdings ebenso ein Treffer versagt (17., Kopfball) wie zunächst Verteidiger Rudwaleit, der sich oft in den Angriff einschaltete und zweimal Pech mit Distanzschüssen hatte (30., 33.). Die größte Chance vergab aber fraglos Palmer, der aus stark abseitsverdächtiger Position Torwart Dreyer den Ball in die Arme schlenzte (26.). Da waren die wenigen Torszenen des lauf- und kopfballstarken Kukulies weitaus zwingender. Von Torgelow hingegen war bis zum Pausenpfiff mit Ausnahme von Martens' Heber aufs Tornetz (6.) nichts zu sehen. Dem BFC war zudem das Selbstbewusstsein aus zuvor neun Spielen ohne Niederlage deutlich anzumerken. Selbst das Fehlen der beiden Stammspieler Wanski (5. Gelbe) und Benthin (leicht verletzt) steckte die Mannschaft problemlos weg.

Als dann Torwart Thomaschewski wenige Sekunden nach der Pause zweimal zur Stelle war und die Schüsse von Allert und Pankau reaktionsschnell zur Ecke lenkte, hatten seine Mitspieler sofort erkannt, dass sie nicht die gesamte zweite Halbzeit die 2:0-Führung verwalten können. Dynamo fing fortan die Angriffe früher ab und erarbeitete sich gute Konterchancen. "Mit der Ausbeute in Überzahl bin ich ein wenig unzufrieden", lautete die einzige Kritik von BFC-Trainer Fijalek. Ganz wenig Fingerspitzengefühl bewies derweil Schiedsrichter Geiler, als er den Torgelower Martens vom Platz stellte. Nach einem Abseitspfiff hatte Martens den Ball noch zu seinem Mitspieler gepasst und sah dafür die zweite Gelbe. Die erste hatte er wegen Meckerns erhalten, als er sich zurecht über das nicht geahndete Foul von Lenz an Pankau echauffierte...

BFC Dynamo:
Thomaschewski; Lenz; Rudwaleit, Jarling; Dehnert (66. Kayser), Palmer, Zöphel, Manteufel; Marjanovic, Lau, Kukulies (73. Schmele)
Torgelower SV Greif:
Dreyer; Jager; Wegner, Bernstein (72. Raychon), Hildebrandt; Glandt, Koziel, Martens (81. Platzverweis), Allert; Kotula, Pankau

1:0 Kukulies           (14.)
2:0 Rudwaleit          (36.)

Schiedsrichter:        Geiler (Langenwetzendorf)
Zuschauer:             523


Ulli Meyer, Fußballwoche, 05.12.2005


breit