breit

14. Spieltag 2005/06: FC Anker Wismar - BFC Dynamo 0:1

breit

Dynamo weiter auf Erfolgskurs
Den Willen konnte man Ankers Akteuren wahrlich nicht absprechen. Gut eine Woche nach der 0:9-Klatsche bei TeBe stimmte der Einsatz wieder. Das Ergebnis nicht. Dynamo-Coach Fijalek zeigte Verständnis für die Situation des Gegners, war sein Team doch zu Saisonbeginn in einer ähnlichen Krise. "Ich kenne das, wir haben ähnliches durchgemacht", sagte er. "In solchen Zeiten hat man die Seuche am Stiefel." Ähnliche Äußerungen konnte man nach Spielschluss auch von den Wismarern Spielern hören. Allein Goreta hatte zwei Riesenmöglichkeiten. Doch wie schon bei TeBe brachte der mit sieben Toren treffsicherste Anker-Spieler den Ball nicht im gegnerischen Kasten unter. Stattdessen setzten die Dynamos ihre Erfolgsstory fort. Neun ungeschlagene Spiele in Folge bugsierten den Traditionsklub auf den sechsten Tabellenplatz. Nach zuletzt drei Unentschieden ist den Berlinern nun auch wieder ein Sieg gelungen.

"Wie wir hier spielen, stand für mich gar nicht zur Debatte. Ich weiß noch aus der Vorsaison, wie schwierig ein Auswärtssieg in Wismar sein kann", erklärte Fijalek mit dem Hinweis, dass es nun einmal nicht mehr als drei Punkte zu holen gibt. Die schwierigen Platzverhältnisse ließen kaum Kombinationsfußball zu. Lange Bälle waren das beliebteste Rezept beider Teams. Die Hauptstädter diktierten in der ersten Halbzeit das Spiel, nach dem Seitenwechsel war Anker die klar bessere Mannschaft. "Wir haben mit Anstand verloren", bilanzierte FCA-Trainer Alisic, der sich in der Winterpause mit fünf Spielern verstärken und dann durchstarten will. Nur soviel steht fest: Sein Team wird auf einem Abstiegsplatz überwintern. Nicht nur die 26 eingesetzten Spieler haben einen guten Job gemacht. 250 Polizisten konnten Störungen verhindern. Unter den etwa 400 Dynamo-Fans befanden sich nach Angaben von Polizeisprecher Wichmann einige gewaltbereite Fans. "Wir haben sehr gut mit den Fanbetreuern des BFC zusammen gearbeitet", bilanzierte der Polizeisprecher.

FC Anker Wismar:
Köhlmann; Piersdorf, Gal, Kählert; Zysk, Donner, Rosinski, Ridder, Peters; Mahnke (70. Weidemann), Goreta
BFC Dynamo:
Thomaschewski; Rudwaleit, Lenz, Jarling; Wanski, Palmer, Benthin (46. Dehnert), Zöphel, Manteufel; Kukulies (69. Lau), Marjanovic (87. Keyser)

0:1 Wanski             (16.)

Schiedsrichter:        Mattig (Frankfurt/Oder)
Zuschauer:             565


Robert Schwarz, Fußballwoche, 28.11.2005


breit