12. Spieltag 2005/06: FV Motor Eberswalde - BFC Dynamo 1:1

Den Vorsprung nur verwaltet
Zwei tolle Erfolgsserien standen auf dem Prüfstand: für Motor vier Siege in Folge, für Dynamo fünf Siege und zuletzt ein Remis. BFC-Trainer Fijalek gab zu, dass man gewinnen wollte. Doch dazu hätte seine Mannschaft nach dem Bilderbuchtor von Benthin mehr tun müssen, als nur den Vorsprung zu verwalten. Dabei haben die Eberswalder zuletzt bei TeBe gezeigt, dass ein Rückstand für sie nicht die Aufgabe des eigenen Ziels bedeutet. Nicht von ungefähr sprach Motor-Coach Pröger hinterher von einer "versüßten Niederlage." Trotz aller Personalnöte (für den verletzten Germer musste der 18-jährige Kullik ran) wollte Motor nach dem Ausgleich noch den angestrebten Dreier. Das Spiel atmete von Anfang bis Ende hohes Niveau; packende Zweikämpfe, schnelle Konterzüge, hohe Laufbereitschaft. Nur bei der Chancenverwertung haperte es auf beiden Seiten. Dabei startete der BFC fulminant. Doch Marjanovic donnerte zu scharf gegen den Ball, so dass er aus fünf Metern an den Pfosten klatschte (3.).

Die Eberswalder zogen wieder ihre nadelstichartigen Konter auf. Doch Lenz blockte einen Musick-Schuss noch vor der Linie ab (9., und Jahns Nachschuss fischte Thomaschewski reaktionsschnell aus der Ecke. Überhaupt war Jahn oft am Ball und zwang den BFC-Keeper zu einigen Aktionen, während andererseits Kukulies beim jungen Kalohn kaum zur Entfaltung kam. Beide Trainer redeten ihren Teams in der Halbzeit ins Gewissen. "Mir war klar, dass die Eberswalder nochmals kommen werden", sagte Fijalek. Er hatte recht. Bei Schlegels Schuss rettete Zöphel noch auf der Linie (53.). Als der eingewechselte Ploen einen Freistoß diagonal durch den 16er auf den Kopf von Schlegel servierte, war der etwas zögerliche BFC-Keeper allerdings geschlagen. Fijalek reagierte, brachte Lau und Schmele, doch es war zu spät - den Vorteil hatten seine Spieler leichtfertig aus der Hand gegeben. Dass es keinen Sieger gab, lag auch an Thomaschewski, der Jahns Kopfball diesmal bravourös parierte (81.). Mit der Rekordkulisse von 1.200 Fans waren die Gastgeber dann doch noch ein Gewinner. Zumal die vielen Dynamo-Fans sich diesmal tadellos verhielten.

BFC Dynamo:
Thomaschewski; Rudwaleit, Lenz, Jarling; Palmer (71. Schmele), Wanski, Jakowitz, Zöphel, Benthin; Kukulies, Marjanovic (72. Lau)
FV Motor Eberswalde:
Pospieszny; Stelse; Maerz, Kalohn; Kullik, Rauch, Lorenz, Sasse (59. Ploen); Musick; Schlegel, Jahn

0:1 Benthin            (28.)
1:1 Schlegel           (67.)

Schiedsrichter:        Gerber (Chemnitz)
Zuschauer:             1.138

Ulrich Gelmroth, Fußballwoche, 07.11.2005