11. Spieltag 2005/06: BFC Dynamo - BFC Türkiyemspor 1978 2:2

Zwei BFC-Tore in Unterzahl
Das mit einiger Spannung erwartete Duell der Mannschaft der Stunde (Dynamo mit fünf Siegen in Serie) gegen die beste Abwehr der Liga (Türkiyemspor mit bis dahin erst sechs Gegentreffern) begann ob des großen Andrangs mit zehnminütiger Verspätung. Aber die Zuschauer wurden dann mit einem Spiel belohnt, dass alles zu bieten hatte, was ein Fußballerherz höher schlagen läßt. Einsatz und Kampf auf beiden Seiten waren Trumpf, wobei spielerische Höhepunkte aber eher selten zu registrieren waren. Türkiyem begann sehr couragiert aus massierter Abwehr heraus, unbeeindruckt von der lautstark und mitunter auch unfein den BFC unterstützenden Zuschauerkulisse. Birtane setzte dabei das erste Zeichen, einen Freistoß aus günstiger Position übers Tor setzend. Nachdem Aydogdus Schuß (19.) von Thomaschewski sicher pariert wurde und auch gute Chancen des BFC durch Wanski und Kukulies (16. und 24.) nichts einbrachten, war es der überragende Türkiyem-Regisseur Aslan, der den von der Sonne geblendeten Thomaschewski mit einem prächtigen Freistoß überwand.

Die Gastgeber nahmen zwar Mitte der ersten Halbzeit das Heft in die Hand, brachten aber bis zur Pause nicht viel Zwingendes zustande, wenn man einmal von dem herrlichen 30-Meter-Freistoß von Lenz absieht, den Keeper Dame gerade noch zur Ecke lenken konnte (38.). Der Druck verstärkte sich noch nach der Pause, aber Türkiyem setzte immer wieder gefährliche Akzente durch die flinken Angreifer, die die Dynamo-Abwehr mehr als einmal ins Schwimmen brachten. Das Spiel wogte zu diesem Zeitpunkt hin und her, und die Hektik nahm zu. Als Rudwaleit vorbei köpfte (63.) und somit den Ausgleich vergab, war es auf der anderen Seite Aydogdu, der nach einem Abspielfehler des BFC einen Konter zur vermeintlichen Vorentscheidung erfolgreich abschloss. Die Gelb-Rote Karte gegen Manteufel setzte dann aber bei Dynamo offensichtlich zusätzliche Kräfte frei, so dass mit einer vorbildlichen Moral noch die drohende Niederlage vermieden werden konnte. Trainer Fijalek, auf dem man sich auch für die kommende Saison als Chefcoach geeinigt hat, konnte da seiner Mannschaft, aus der er keinen Spieler herausheben wollte, nur ein großes Kompliment machen. Sein Gegenüber Thomas Herbst, der bei Türkiyem eine sehr homogene Mannschaft geformt hat, die immerhin auf Pinarbasi (gelbgesperrt), Arslan und Balic verzichten musste, war schon aufgrund des Spielverlaufs etwas enttäuscht, wenngleich er weiter positiv nach vorn blicken
kann.

BFC Dynamo:
Thomaschewski; Lenz; Rudwaleit, Jarling; Jakowitz (67. Schmele), Wanski (62. Kayser), Benthin, Zöphel, Manteufel (76. Platzverweis); Marjanovic (55. Lau), Kukulies
BFC Türkiyemspor 1978:
Dame; Yesildag; Dogan, Can; Oztürk, Keskin, Aslan, Birtane (67. Durishti); Mengi (83. Akcesme); Dinc (64. da Silva), Aydogdu

0:1 Aslan              (31.)
0:2 Aydogdu            (73.)
1:2 Lau                (81.)
2:2 Jarling            (87.)

Schiedsrichter:        Gerber (Chemnitz)
Zuschauer:             1.357

Bernd Mülle, Fußballwoche, 31.10.2005