07. Spieltag 2005/06: TSG Neustrelitz - BFC Dynamo 1:2

Weil Kaul über den Ball trat
Jubel beim BFC und seinen Fans im Neustrehtzer Stadion, verständliche Enttäuschung beim Gastgeber. Nicht unverdient gewann der Gast, weil er cleverer und abgezockter wirkte. Dabei begann es glänzend für die TSG, als Krämer eine Flanke des starken Andruszko aus Nahdistanz einköpfte. Schock für die TSG wenig später, als der in den letzten Wochen souveräne Libero Kushnir nach einem Foul von Kukulies verletzt ausschied. Nun musste Trainer Ulli Schulze umstellen. Dowe rückte auf die Kushnir-Position, fehlte dadurch im Mittelfeld, wie der weitere Spielverlauf es deutlich machte. Der Gast nutzte die Verwirrung durch Wanski schnell aus. Wanski und Zöphel schwangen sich nun zu Aktivposten auf. Als Dowe im Strafraum Kukulies foulte, verwandelte Zöphel den Foulelfmeter im Nachschuss.

Nach Wiederbeginn versuchte Neustrelitz dem Spiel eine Wende zu geben. Man kämpfte aufopferungsvoll, brachte mit dem leicht angeschlagenen Wogurka einen weiteren Angreifer. Glück für den bei etlichen Konterchancen an Nethe scheiternden BFC, dass Kaul bei einem von Thomaschewski abprallenden Weitschuss ein Luftloch schlug (83.). In der Schlussminute schien Wogurka im Strafraum dann gefoult. Doch blieb die Pfeife des insgesamt nicht überzeugenden Lämmchens, der bereits ein Nachtreten von Jarling an Karnatz ignorierte (28.), stumm. TSG-Coach Ulli Schulze war hinterher natürlich enttäuscht: "Sicherlich war der frühe Ausfall Kushnirs mit der daraus resultierenden Umstellung spielentscheidend." Sein Gegenüber Rajko Fijalek war nach dem zweiten Dreier in Folge natürlich zufrieden, auch wenn es naturgemäß festzuhalten gab: "Trotz Neustrelitz' großem Fight. In der zweiten Hälfte müssen wir bei unseren Konterchancen einfach früher den Sack zubinden.

TSG Neustrelitz:
Nethe; Karnatz (54. Wogurko), Kushnir (5. Strübing, 64. Kaul), Rochow; Krämer, Zelm, Duggert, Müller; Dowe; Richter, Andruszko
BFC Dynamo:
Thomaschewski; Rudwaleit, Lenz (82. Kayser), Jarling; Benthin; Brychcy, Wanski, Zöphel, Palmer (64. Jakowitz); Kukulies, Marjanovic (71. Lau)

1:0 Krämer             ( 3.)
1:1 Wanski             (10.)
1:2 Zöphel             (34., Foulstrafstoß)

Schiedsrichter:        Lämmchen (Meuselwitz)
Zuschauer:             720

Winfried Schories, Fußballwoche, 25.09.2005